Anna Pieber (hinter dem Plakat), Ceyla Tiras, Katharina Necipurenko, Kevin Schöneck und Hakon van Wasen (von links) von der Karl-Brachat-Realschule trugen im Villinger Seniorenheim St. Lioba ein Rollenspiel vor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler im Seniorenheim St. Lioba

VS-Villingen. Schüler der Karl-Brachat-Realschule schenkten Senioren in St. Lioba einige schöne Stunden. Im Zuge eines Projektes im Fach Deutsch besuchten sie das Seniorenheim.

Die Klasse 6d hatte in den vergangenen Wochen zusammen mit ihrem Deutschlehrer Sebastian von Au das Projekt geplant, um mit selbst entworfenen Rollenspielen und Gedichten den Bewohnern des Seniorenheims einen schönen Adventsnachmittag zu bescheren. Nach anfänglicher Nervosität und einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied trugen die 29 Schüler ihre erarbeiteten Rollenspiele und Gedichte dem interessierten Publikum vor. Jeder Programmpunkt wurde von den Senioren mit großem Beifall belohnt.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Pause. Während der verteilte die Klasse 6d nämlich selbst gebackenen Zopf und Mandarinen an die Senioren, und es kam zu einem intensiven Austausch der Generationen.

Alle Teilnehmer – Jung und Alt – waren sich einig: Der gelungene Nachmittag werde wohl nicht nur der älteren Generation lange in Erinnerung bleiben.