Der Kinder- und Jugendzirkus "Confetti" hat einen der drei Lotto-Sportjugend-Förderpreise gewonnen. Foto: TVV Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: "Confetti" für das Bundesfinale im "Rendezvous der Besten" qualifiziert / Förderpreis erhalten

Der Kinder- und Jugendzirkus "Confetti" des Turnvereins Villingen hat den mit 2000 Euro dotierten Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis für 2016 gewonnen.

VS-Villingen. Im März war dem Verein in Form eines Briefes von der Staatlichen Toto-Lotto GmbH schon eine dicke Überraschung ins Haus geflattert: der Zirkus mit rund 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 19 Jahren, der seit 2007 im Turnverein als eigenständige Abteilung von Larissa Eiternik geleitet wird, war für die Plätze eins bis drei nominiert.

In letzter Sekunde dabei

Am Wochenende fiel im Europapark Rust jetzt die Entscheidung: Die "Confettis" haben den ersten Preis und damit 2000 Euro gewonnen. Zweimal habe man sich zuvor schon um den Förderpreis beworben, auch schon einmal 400 Euro gewonnen und sich diesmal erst in letzter Sekunde zu einer Teilnahme entschlossen, erzählt die Zirkustrainerin. Die aufwendige Bewerbung trug den Titel "Jugendliche machen kleine Kinder stark". Im Zirkus "Confetti" bilden die Großen die Kleinen aus, allen voran Larissa Eiterniks Töchter Katharina und Erika, beide ausgebildete Zirkusartistinnen. "Wir trainieren nicht nur zweimal die Woche, wir feiern auch gemeinsam Geburtstage", beschreibt Larissa Eiternik den Zusammenhalt in ihrer Abteilung.

Das hat jetzt so großen Eindruck gemacht, dass zum ersten Mal ein großer Preis dabei herausgesprungen ist. Das Preisgeld kann man gut gebrauchen: der Zirkus "Confetti" hat sich nämlich für das Bundesfinale im "Rendezvous der Besten" qualifiziert, das im Juni im Rahmen des Internationalen Turnfestes in Berlin ausgetragen wird. "Die Reise dorthin müssen wir selbst finanzieren, da kommt der Preis gerade Recht", sagt Larissa Eiternik "und vom Rest machen wir ein großes Grillfest".