Bie den 53 jungen Musikern der Stadtharmonie kannte der Jubel über das höchstmögliche Pradikat keine Grenzen. Foto: Stadtharmonie Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Stadtharmonie macht sich schönstes Geschenk zum 90. Geburtstag / 90-Punkte-Marke erreicht

Das schönste Geburtstagsgeschenk zu seinem 90. Geburtstag machte sich der Nachwuchs der Stadtharmonie Villingen selbst: Mit einem überragenden Erfolg kehrte die Jugendkapelle der Stadtharmonie Villingen aus Aidlingen nach Hause.

VS-Villingen. Den 53 jungen Musikern und ihrem Dirigenten Benno Kilzer war es gelungen, beim dortigen Jugendwertungsspiel in der Mittelstufe die höchste Wertung mit dem Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" zu erspielen.

Die Anspannung war förmlich zu greifen am frühen Samstagmittag vor dem Haus der Musik. Die Jugendlichen luden das notwendige Schlagwerk in den Anhänger, Instrumente und Notenständer wurden in die Kofferräume des Busses verstaut. Denn endlich war es soweit: Nach einer zehn Wochen langen und intensiven Vorbereitung reiste das Jugendorchester zum Jugendwertungsspiel der Bläserjugend Baden-Württemberg nach Aidlingen bei Herrenberg (Kreis Böblingen). Um 15 Uhr stellte sich das Jugendorchester der Wertung durch die drei Juroren. Angetreten sind die Villinger in der Mittelstufe K3 mit den Stücken "Schmelzende Riesen" und "Imagasy".

Beide Stücke suchten die jugendlichen Musiker aus einer Liste selbst aus, welche Dirigent Benno Kilzer aus der Auswahlliste der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände ausgewählt und zusammengestellt hatte. Bemerkenswert hierbei, dass mit "Imagasy" ein sehr anspruchsvolles Werk vom Orchester mit großes Mehrheit gewählt wurde, welches bereits in der Oberstufe K4 in der Pflichtstückliste stand.

Stück über Klimawandel

Bei "Schmelzende Riesen", einem aktuellen Stück über den Klimawandel, agierte das Orchester hoch konzentriert und konnte die Geschichte dieses Stückes überzeugend übermitteln. Spätestens bei "Imagasy" ließ die normale Nervosität eines Wertungsspiels mehr und mehr nach. Große Spielfreude und zunehmend hörbare Begeisterung ergriff das Orchester beim Vortrag. Der große Applaus des Publikums in der sehr gut besetzten Halle war ein erstes Zeichen, dass die jungen Musiker nicht nur alles gegeben hatten, sondern mit ihrer Darbietung die Zuhörer überzeugt hatten und begeistern konnten.

Kurz vor 18 Uhr war es soweit. Die Ergebnisse wurden in einer feierlichen Zeremonie, die vom Kreisjugendorchester Böblingen musikalisch umrahmt wurde, bekannt gegeben: Mit 91 Punkten wurde das höchstmögliche Prädikat eines Wertungsspiels "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" erreicht. Der Jubel kannte keine Grenzen und es gab kein Halten mehr.

Damit war es dem Orchester gelungen, nach 2014 zum zweiten Mal hintereinander die magische 90-Punkte-Marke und somit das höchste Prädikat zu erspielen. Gemeinsam feierten die Musiker das super Ergebnis in einer Villinger Pizzeria und ließen dabei diesen ereignisreichen Tag in bester Laune ausklingen.

Die Jugendkapelle wird am Jahreskonzert am Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr, im Franziskaner-Konzerthaus im Rahmen ihres Auftritts die beiden Stück des Wertungsspiels nochmals in der Heimatstadt spielen. Da das Orchester dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, darf es den ersten Teil des Konzertes bestreiten. Karten für das Jahreskonzert der Stadtharmonie Villingen unter dem Motto "Was bewegt" gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info und Ticketservice in Villingen im Franziskaner und in Schwenningen im Bahnhof. Zudem besteht die Möglichkeit, Tickets bei Kassierer Alexander Heift, Telefon 07721/2 78 96 und E-Mail alexander.heift@stadtharmonie.de, oder per Formular im Internet unter www.stadtharmonie.de zu bestellen.