Foto: Bartler-Team

Jubiläum wird mit Zeltlager gefeiert. 500 Jugendliche folgen Einladung. Unser Fotograf hat sich unter die Nachwuchs-Feuerwehrleute gemischt.

VS-Villingen - Perfektes Wetter, spannende Wettkämpfe und eine tolle Kameradschaft: die Jugendfeuerwehr Villingen organisierte anlässlich ihres Jubiläums ein großes Zeltlager.

Jugendgruppenleiter Sebastian Bausch und sein Team steckten über Wochen hinweg in den Vorbereitungen für ein Zeltlager der besonderen Art. Denn die Jugendfeuerwehr in Villingen feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und lud dazu die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis auf das Hubenloch ein.

32 Feuerwehren mit über 500 Jugendlichen folgten der Einladung und starteten das Lager mit einem prächtigen Fackelzug. Zur Eröffnung ließen sich auch der Gesamtkommandant der Feuerwehr Villingen-Schwenningen, Markus Heinzelmann, Friedrich Bettecken als Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Kreisbrandmeister Florian Vetter sowie der Landtagsabgeordnet Niko Reith nicht nehmen, Grußworte an die Gäste zu richten. Der Spielmannzug der Stadtharmonie trug zudem zur musikalischen Gestaltung der großen Eröffnung bei, bei der auch die Fahne des Deutschen Feuerwehr-Verbandes gehisst wurde, bei. Anschließend ließ man in der großen Zeltstadt den Abend gemeinsam am Lagerfeuerwehr oder mit einer Runde Fußball ausklingen.

Die Nachtruhe am Samstag war bereits um 7 Uhr vorbei – denn auf die Jugendlichen warteten zahlreiche Wettbewerbe. Ein Teil der Jugendfeuerwehr beschäftigte sich dabei mit der Probe für den Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren. Für die anderen wurde eine umfangreiche Rallye mit fünf Stationen, die in der gesamten Stadt verteilt waren, vorbereitet.

Unter dem Motto "Strongest Junior Firefighter" durften sich die angehenden Feuerwehrkräfte in Fünfergruppen messen. Dabei galt es nicht nur herauszufinden, wer schneller Schläuche zusammenrollen, einen anspruchsvollen Parcours durchlaufen oder eine Kletterwand überwinden kann.

Aber auch die kreative Ader der Jugendfeuerwehren kam am Wochenende nicht zu kurz – denn beim Kreativpokal galt es, mit Streichhölzern das eigene Gerätehaus nachzubauen. Der Bau wurde anschließend von Schiedsrichtern bewertet. Nach dem ereignisreichen Tag ging man am Abend zum lockeren Teil über. Nach dem Abendessen gab es nicht nur eine Lagerdisco, sondern um 23 Uhr auch noch zur Feier des Tages ein buntes Feuerwerk, ehe um null Uhr die Nachtruhe begann.

Kein Wunder, denn am Sonntag ging es an das Eingemachte. Direkt am Morgen wurden dann unter fünf Wettbewerbsgruppen die besten Drei gesucht, die den Schwarzwald-Baar-Kreis beim Landesentscheid in Wangen im Allgäu vertreten werden. Hier konnten sich die Jugendfeuerwehren Brigachtal und zwei Gruppen der Dürrheimer Kameraden durchsetzen. Sie haben anschließend auch die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb teilzunehmen.

Der Mittag stand schließlich im Zeichen der Siegerehrung. So hatte bei der Stadtrallye die Jugendfeuerwehr Tannheim vor Pfohren–Neudingen und Weilersbach die Nase vorn. Der Wanderpokal für den Kreativpokal ging nach Schonach, beim Strongest Junior Firefighter-Wettbewerb hat sich die Jugendfeuerwehr Marbach vor Furtwangen und Schönwald durchgesetzt.

So konnte sich die Jugendfeuerwehr Villingen über ein gelungenes Jubiläums-Zeltlager mit einer tollen Kameradschaft und einer perfekten Organisation, die rund 30 Helfer ermöglicht haben, freuen.