Basketballverein stellt neuen Vorstand auf breitere Basis

VS-Schwenningen. Der Basketballverein Villingen-Schwenningen hat bei seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand auf breitere Basis gestellt.

Der bisherige Vorsitzende Frank Singer wird künftig nur noch als Geschäftsführer der GmbH und sportlicher Leiter für die erste Mannschaft fungieren, während Georg Zacek nun an die Vereinsspitze rückt. Neuer Stellvertreter wird Maik Singler. Auch im weiteren Vorstand konnten aus den Reihen der Eltern der Nachwuchsspieler zwei neue Gesichter gewählt werden: Ronny Nsoh als neuer Ansprechpartner für die Jugendabteilung und Hans-Jörg Herrmann als allgemeiner Beirat werden das Vorstandsteam nun verstärken. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Birgit Mädge, Sportwartin Christine Schell-Deking sowie Beirat Matthias Busse.

Finanziell steht der Verein gesund dar, Kassiererin Petra Naggay konnte ein solides Plus in der Jahresbilanz verbuchen. Nach alledem wurde der Vorstand auf Vorschlag von Bernd Hoos einstimmig entlastet.

Neben sportlichem Rück- und Ausblick war die Intensivierung der Jugendarbeit das wichtigste Thema. Georg Zacek verkündete die Verpflichtung von Boyko Pangarov Senior als Cheftrainer für den Nachwuchsbereich und erläuterte das Konzept, wie man mit einheitlicher Linie sowohl in der Breite als auch in der Spitze Nachwuchsspieler ausbilden wolle, die beiden Herrenmannschaften zugute kommen. Gerade auch bei der Durchlässigkeit zum Seniorenbereich soll Pangarov helfen. "Wir haben durch unsere Erfolge in der U14 und mittlerweile zwei BBW-Auswahlspielern bereits ein gutes Level erreicht und sind regional auch in der Jugend spitze. Das wollen wir nun weiter ausbauen", so der neue Vorsitzende. In diesem Zusammenhang wurde ein Antrag auf Beitragsanpassung diskutiert und bei einer Enthaltung verabschiedet.