Versammlung: Sie organisiert auch den Pflanzenflohmarkt / Ortsvorsteher lobt Verein für soziale Aktivitäten

VS-Pfaffenweiler. Der Judo- Sport-Club 74 Pfaffenweiler kam zur Jahreshauptversammlung im Rössle zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Vorsitzenden Michael Dreher auch Ehrungen für langjährige Mitglieder, die 25 und 40 Jahre dem Club ihre Treue gezeigt haben.

Geehrt wurden Wolfgang Neininger, Eberhard Simon, Helmut Tauchmann, Albert Pieteris, Ulrich Weißer, Peter Lippl, Heinz Merz, Franz Kornhaas, Angela Gampp, Harald Faller, Uwe Haufe, Franz Gruber und Wilhelm Jäckl.

Des Weiteren wurde Angela Gampp für die Leitung der Gymnastik-Gruppe seit 20 Jahren besonders geehrt. Sie führt diese Gruppe immer Montagsabends und organisiert einmal im Jahr den Pflanzenflohmarkt, der sich immer wieder großer Beliebtheit in der Ortschaft und darüber hinaus erfreut. Erfreulich war für den Club, dass im Oktober mit Iris Fehr neue Trainerin begonnen hat.

Schriftführerin Anna Bierhalter und Trainerin Iris Fehr berichteten unter anderem über die erfolgreiche Teilnahme an 18 Wettkämpfen, der Einrichtung des Vereinsstübles unter tatkräftiger Mithilfe mehrerer Mitglieder zu einem eigenen Versammlungsort, ein Sommerrallye für die jungen Kämpfer und eine Fackelwanderung.

Der Kassenwart erklärte die negative Entwicklung der Kassenlage durch die Zuschüsse für die Kämpfe, die Erhöhung der Trainervergütung und erläuterte, warum für 2018 eine Beitragserhöhung erforderlich ist. Dann wird der Beitrag auf 45 Euro für aktive und 15 Euro für passive Mitglieder erhöht.

Heike Burkard ging detailliert auf die Teilnahme an den Wettkämpfen ein. Dabei konnte der Judo-Club zahlreiche Erfolge für sich verbuchen. Darunter waren vier Kreismeister, ein südbadischer Meister, zwei Vize- und ein Bronze- Meister.

Der Judoclub hat zwölf neue Judokas erhalten und damit 47 aktive Kämpfende. 113 Teilnehmer waren im vergangenen Jahr bei dem traditionellen Spagetti-Turnier am Start, das durch den Judo- Club organisiert wurde. Marisa Bucher erhielt zum ersten Mal den diesjährigen Wanderpokal für die höchste Punktezahl, die sich aus den Teilnahmen an den Wettkämpfen sowie den Trainings- und Lehrgängen ermittelt. Ortsvorsteher Martin Strassacker lobte den Verein für die sozialen Aktivitäten und das Engagement innerhalb des Ortes. Bei den Wahlen wurden Steffi Bauer und Heike Ketterer neben Michael Dreher in den Vorstand und Jürgen Gampp zum Kassenwart gewählt.