Die erfolgreichen Judoka mit ihren ebenfalls erfolgreichen Trainern Simon Haß (Erster von links, Nico Burkard (Zweiter von rechts) und Daniel Jentsch (Erster von rechts). Foto: GaR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Gute Ergebnisse bei "Jugend trainiert für Olympia"

VS-Villingen. Nach letztjährigen Erfolgen bei dem Schulwettbewerb ließ es sich die Judo-AG des Gymnasiums am Romäusring natürlich nicht nehmen, erneut teilzunehmen. Mit 14 Schülern, darunter den Schülermentoren Daniel Jentsch, Nico Burkard und Simon Haß ging sie mit drei Mannschaften ins Rennen: In der WK 1 (Wettkampfklasse 1) ging eine fünfköpfige Mannschaft an den Start, darunter die drei Schülermentoren, sowie Maurice Metzler und Calvin Ehrlich.

Nach schönen und spannenden Kämpfen konnten die fünf Judoka den Wettbewerb für sich entscheiden und erreichten den ersten Platz. Indes gibt es hier keine Fortführung auf Landesebene.

In der WK 3 der Mädchen trafen Lisa Kreibich, Johanna Seilnacht und Michelle Mika auf starke Gegner, trotz denen sich die drei einen guten dritten Platz erkämpften. Die WK 3 der Jungen besetzte das GaR mit Lennart Frasch, Luis Maulbetsch, Marc Schallock, Max Warstat und Sven Köbler. Aufgrund mangelnder Kampferfahrung mussten sie Niederlagen einstecken, der Wettkampfgeist wurde am Ende trotzdem mit einem dritten Platz belohnt.

Nach dieser erfolgreichen Bilanz ist es sicher, dass die Judoka im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden.