Jobs for Future Messe Schwenningen letzter Tag Samstag Bilder Bartler-Team Foto: Bartler-Team

Aussteller von Resonanz der Aus- und Weiterbildungsmesse begeistert. "Gute Gespräche mit interessanten Bewerbern."

Villingen-Schwenningen - Insgesamt mehr als 16.000 Besucher nahmen auf der Jobs for Future, die am Samstagabend zu Ende ging, das Angebot rund um Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in Augenschein. 242 Aussteller zeigten die Karrierechancen in all ihren Facetten auf, teilen die Veranstalter mit.

"Im elften Jahr der Jobs for Future bestätigt sich für mich, dass wir auch das 20-jährige Jubiläum der Messe feiern werden", zog Barbara Emhart von den Wieland-Werken zufrieden Bilanz. Und dann erzählte sie noch, dass einer der aktuellen Bewerber um einen Ausbildungsplatz schon vor Jahren immer mit den Eltern am Messestand vorbeigekommen sei. Damals habe er sich allerdings nur für die Lutscher interessiert, freut sich Emhart, dass man nun die Früchte der Arbeit ernten könne.

"Wir hatten gute Gespräche mit interessanten Bewerbern", bestätigte auch Ute Held von der Paul Kauth KG. Der Metall-Spezialist aus Denkingen hatte neben diversen Ausbildungsplätzen auch Arbeitsplätze im Messe-Angebot. Abgereist sind die Verantwortlichen mit gleich mehreren Bewerbungsmappen im Gepäck. Und Martina Benz von der Steinel Normalien AG aus Villingen-Schwenningen sammelte nach eigenen Angaben geradezu Praktika-Anfragen en masse.

Immer wieder mit Messebesuchern ins intensive Gespräch vertieft war auch Hotelkaufmann Robin Scherer. Vor genau drei Jahren sei er relativ planlos über die Jobs for Future geschlendert. "Ich wollte ins Hotelfach", kann er sich noch gut erinnern, dass er sich schließlich am Stand des Hotels Vier Jahreszeiten am Schluchsee nach Ausbildungsplätzen erkundigt habe. Schon eine Woche später sicherte er sich dann mit Verweis auf das Messegespräch einen Praktikumsplatz, hatte wenig später den Ausbildungsvertrag in der Tasche und ist heute gelernter Hotelkaufmann. Und mehr noch, denn Robin Scherer ist mittlerweile Veranstaltungskoordinator im Hotel und trägt viel Verantwortung, wie er freudestrahlend berichtet. "Vor drei Jahren war ich hier als Schüler, heute führe ich beratende Gespräche mit Besuchern", bezeichnet er sich selbst als perfektes Beispiel dafür, dass man auf der Messe seine Zukunft finden kann.

Die Möglichkeiten dafür waren auf der Messe vielfältig, und neben der Suche nach Ausbildungsplätzen und Stellen nahmen auch viele Besucher die Weiterbildungsangebote unter die Lupe. Groß war die Nachfrage bei den Hochschulen, die eine Vielzahl Studiengänge präsentierten, und bei den Unternehmen wurde ein reges Interesse für das duale Studium registriert. "Die Gespräche mit Ausstellern und Besuchern haben deutlich gemacht, dass die Kombination der Themenbereiche Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert hat", bestätigte Projektleiterin Karin Huber am Ende der Messe. Die nächste Jobs for Future findet vom 3. bis 5. April 2014 statt.