Die Organisatoren des Campus Days der FH Furtwangen auf dem Campus Schwenningen: (vordere Reihe) Leo Weißer und Sabine Behringer, (hinten, von links) Marleen Dibon, Peter Deigner, Margareta Müller und Wolf-Dietrich Schneider Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Campus Day: Am 26. April präsentieren sich 54 Firmen / Viele Informationen auch für Praktika

Der Campus Day ist für die Studenten der Hochschule Furtwangen die Gelegenheit, mit Firmen in Kontakt zu kommen – entweder für eine Arbeitsstelle oder ein Praktikum. Am 26. April findet dieser zum sechsten Mal statt.

VS-Schwenningen. 54 Firmen aus der näheren und weiteren Umgebung werden sich an diesem Tag mit einem Infostand präsentieren, darunter beispielsweise die Anton Häring KG aus Bubsheim, AP&S International GmbH und IMS Gear aus Donaueschingen, Hansgrohe SE, PMDM GmbH, Sick AG und viele mehr. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Ausstellerzahl nochmals eine Steigerung um sechs Firmen, weitere mussten zum Bedauern der Organisatoren abgelehnt werden. Die Säle waren voll, und aufgrund der Brandschutzbestimmungen dürfen keine Stände auf die Flure gestellt werden, so Sabine Behringer. Erwartet werden zu dem Tag über 2000 Studenten, freut sich die Dekanin für Mechanical an Medical Engineering, Margareta Müller. Die Studenten hätten an diesem Tag keine Vorlesung, aber sind verpflichtet, an dem Campus Day in Schwenningen teilzunehmen.

Verantwortlich sind in diesem Jahr neben den bereits genannten Margareta Müller und Sabine Behringer der Dekan für Medical und Life Science, Peter Deigner, sowie der Dekan Wirtschaft, Wolf-Dietrich Schneider. Hinzu kommt die Gruppe Business Talk, die nur aus Studenten besteht und in ihrer Reihe sieben Vorträge eingeplant hat.

Start der Veranstaltung ist schon am 25. April mit einer Festrede von Thomas Erl, Head of Research & Innovation Center Rottweil der Thyssen-Krupp Elevator Innovation GmbH. Sein Unternehmen ist auch erstmals als Aussteller dabei. Den Kontakt zu ihm kam über die Rottweiler Dependance der Hochschule zustande, worüber sich das Organisationsteam besonders freut.

Der Campus Day hat sich mittlerweile etabliert. Margarete Müller erklärt, dass dies vor allem aus den Rückmeldungen der Firma ersichtlich sei, dort würde man diesen Tag sehr schätzen. Er lohnt sich für alle Seiten, auch das zeigt die Erfahrung. Da gibt es die Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und einen Job suchen, es gibt diejenigen, die einen Praktikumsplatz suchen, und die Firmen aus der Region sehen die Notwendigkeit, Absolventen frühzeitig an sie zu binden.

Bei den Vorträgen geht es beispielsweise um "Karrierechancen in der Medizintechnik", "Interdisziplinäre Teamarbeit – Forschung & Entwicklung in der Biomechanik" oder auch "Vom Absolvent zum Ingenieur".

Die Reihe Business Talk wird von der gleichnamigen Projektgruppe organisiert. Sie besteht aus Viivi Hukka, Facunda Martin Gonzalez Ramirez, Marleen Dibon, Rhoda Ghattas und Leo Weißer. Sie haben sich in ihrer Vortragsreihe den zukunftsbezogenen Themen verschrieben, die Vorträge sind alle in Englisch gehalten – dem Umstand geschuldet, dass 35 Prozent der Studenten aus dem Ausland kommen und die deutsche Sprache teilweise gerade erst lernen. Für die Vorträge konnten beispielsweise Redner von Hewlett Packard, PwC oder auch der TLGG GmbH gewonnen werden. Den Abschluss bildet der so genannte HFU Star Panel – das sind ehemalige Absolventen der FH, die aus ihrer Karriere berichten.

Neben dem bevorstehenden Campus Day gibt es auch das Alltagsgeschäft. 350 000 Euro wurden 2016 beispielsweise in die Laborausstattung investiert. Unter anderem wird in Rottweil eine Produktionslinie unter dem Leitbild Industrie 4.0 aufgebaut. Hier wird mit der ortsansässigen Firma i-mation zusammengearbeitet, ein Ergebnis eines früheren Campus Day, an dem sich das Unternehmen präsentierte. Räumlich wurden angemietete Hörsäle aufgegeben, zugunsten der Karlsschule, die gerade für die Zwecke der Hochschule umgebaut wird.

Weitere Informationen: www.campusday.hs-furtwangen.de