Holzbildhauer aus Elzach beendet Arbeit an Brunnenfigur / Vorstellung beim Henybogenfest

VS-Villingen (bn). Der "Katerbrunnen" geht seiner Vollendung entgegen. Ganz anders zwar als ursprünglich gedacht, gleichwohl freuen sich die Verantwortlichen beim Katzenmusikverein Miau im wahrsten Sinne des Wortes "tierisch" auf ein neues Wahrzeichen.Nach der Restaurierung der Henybogenuhr, der Installation des "Schmusebänkles" und der Würdigung des Melchior Heny mittels Gedenktafel in der Niederen Straße setzt die Katzenmusik dort demnächst einen weiteren Akzent: eine Brunnenfigur. Der Elzacher Adrian Burger hat gerade seine Arbeit an dem Kater aus Eichenholz abgeschlossen. Der erfahrene Holzbildhauer fertigt Figuren und Schemen für mehr als 90 Zünfte an, darunter auch die des "Katzenrollis".

In diesen Tagen kommt die über einen Meter große Figur nun nach Villingen, um von Vereinsmitglied Sebastian Gambin Farbe zu bekommen. Dann könnte er – ausgestattet mit Laterne, Stock, großem Buch und Eule auf dem Schwanz – auf seiner sechseckigen Holzsäule Platz nehmen.

Die bereitet Vorstandsmitglied Dominik Schaaf aber noch Kopfzerbrechen, macht die Stadt doch noch Auflagen die Statik betreffend. Die "unendliche Geschichte" erhält also noch ein weiteres Kapitel. Erinnern wir uns: Bereits im Herbst 2012 wollte der Verein den Kater als Bronzefigur, auf dem Brunnenrand sitzend, bei seinem Henybogenfest einweihen. Daraus sollte nichts werden – die Stadtverwaltung hatte jede Menge Einwände. Doch Schaaf und seine Vorstandskollegen blieben dran, planten um und entwickelten eine Figur aus Eichzenholz nach dem Vorbild des Radmachers in der Niederen und des Narros in der Oberen Straße.

Die fertige Figur werde, so Schaaf, beim diesjährigen Henybogenfest am 20. September vorgestellt. Die offizielle Einweihung des Katerbrunnens ist für den Fastnachtssonntag 2015 geplant. Nach dem Katerempfang und dem Generalappell in der Neuen Tonhalle wird sich der Zug der Katzenmusik zum Brunnen auf Höhe des Henybogens begeben und die Aufstellung des Katers feiern.

Nach wie vor ist der Katzenmusikverein auf Spenden angewiesen, um die Kosten der Brunnenaktion in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe stemmen zu können. Wer die Realisierung des Katerbrunnens unterstützen will, kann dies über folgende Bankverbindungen tun: Sparkasse Schwarzwald-Baar (BLZ 69 450 065), Konto: IBAN: DE32 6945 0065 0000 0376 57 BIC: SOLADES1VSS.  Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau (BLZ 694 900 00), Konto: IBAN: DE31 6949 0000 0001 4422 01 BIC: GENODE61VS1.