Discountladen an der L 181 möglich

VS-Pfaffenweiler (wz). Immer wieder wird der Wunsch nach einer Naheinkaufsmöglichkeit in Pfaffenweiler laut. Nun wurde die Ortsverwaltung von der Firma Projekt Invest angesprochen, um Möglichkeiten vor Ort auszuloten.

Die Firma organisiert Projekte vom Hofladen bis hin zum Supermarkt. In Pfaffenweiler hat Projekt Invest ein rund 4500 Quadratmeter großes Areal an der L 181 kurz nach der Brücke nach Herzogenweiler ausgemacht. Dort könnte eine Art Discountladen entstehen, an den weitere Ladengeschäfte einschließlich Parkplätzen angeschlossen werden könnten.

Gegen eine solche Ansiedlung würde sich der Rat nicht sperren, war sich das Gremium einig, so Einigung mit den Anliegern erzielt wird. Schön finden die Räte einen solchen Supermarkt an der Ortseinfahrt zwar nicht gerade, er würde aber eine Lücke füllen. Innerorts fehlen für ein solches Vorhaben die Flächen, und kleinere Geschäfte würden nicht angenommen.

Eine Bürgerinformationsbroschüre für Pfaffenweiler könnte es bis Ende nächsten Jahres geben, teilte Ortsvorsteher Martin Straßacker mit. Darin können sich nicht nur die Gemeinde, sondern auch Vereine und mit ihrer Werbung Handwerk und Gewerbe vorstellen. Der redaktionelle Teil müsste im Juli nächsten Jahres fertig sein.

Die Treppe beim alten Kindergarten wird gerichtet, die beträchtlichen Unebenheiten auf dem Platz zwischen Rathaus und der alten Schule auf rund 50 Quadratmetern könnten bis Ende des Jahres ebenfalls behoben sein. Die Eingangstür zum Rathaus ist wieder ohne größere Kraftanstrengungen zu öffnen. Ein neuer und der schweren Tür angemessener Obertürschließer wurde eingebaut.