"Wissenswerkstatt" spricht Schüler an

Villingen-Schwenningen. Verschiedene Berufsschulen bieten im Rahmen der "Wissenswerkstatt" Kurse an, um zukünftige Schulabgänger vor allem von Haupt- und Realschulen für Handwerk und Technik zu begeistern. Auch die Gewerbeschule VS beteiligt sich an dieser Aktion.

Unter dem Titel "Abgedreht und abgefräst" konnten die Besucher in der Metallwerkstatt miterleben, wie Teile zuerst am PC konstruiert und schließlich in der CNC-Dreh- beziehungsweise Fräsmaschine produziert werden. Die Kfz-Abteilung lud zum Thema "Möglichkeiten der Mobilität" ein. Dabei ging es einmal um das Elektro-Auto, wobei die Gäste anhand physikalischer Demonstrationen mit den Grundzügen der Elektrik bekanntgemacht wurden. In der Kfz-Werkstatt lernten sie schließlich die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren kennen.