Keinen guten Eindruck macht das Inselhof-Parkhaus. Foto: Eich

Nutzer klagen nicht nur über defekte Lampen. Haus macht ungepflegten Eindruck.

Villingen-Schwenningen - Das Konzert ist aus. Schnell noch das Auto aus dem Inselhof-Parkhaus holen. Aber was ist das? Kein Licht in den obersten Ebenen? Doch manche dunkle Ecke ist nicht das einzige, das einige Besucher stört.

Auf der Mängelliste mancher Inselhof-Parkhaus-Nutzer steht zuallererst die defekte Beleuchtung auf manchen Decks. "Da stellen Sie tagsüber ihr Auto ab und wenn Sie es spätabends abholen wollen, stehen Sie im Dunkeln", berichtet ein Geschäftsmann aus VS. Nicht nur deshalb machen vor allem auch einige Frauen um das Gebäude nahe der Villinger Brigach einen goßen Bogen. "Manche stellen ihr Fahrzeug erst gar nicht mehr dort ab und lassen sich lieber gleich nach der Arbeit abholen", erzählt eine Frau, die gerade das Parkhaus verlässt.

Und aus welchen Gründen?, hakt der Schwarzwälder Bote nach. Auch, weil sich vereinzelt "suspekte Leute" herumtreiben. Darüberhinaus haben sich noch andere Kritikpunkte angesammelt: So monieren sie nicht nur den Zustand des Gebäudes, rostige Stellen, zerborstene Glasscheiben. Einige Nutzer monieren auch, dass sie große Probleme mit den ihre Meinung nach zu kleinen Parklücken haben. Gesamt-Fazit: "Insgesamt macht das Haus einen ungepflegten Eindruck."

Wenn es um die im Insel-Parkhaus angesprochene Mängelliste der Besucher geht, erzählt man Frank Rothardt nichts Neues, Der Geschäftsführe der Parkservice Hüfner GmbH & Co. kennt die Probleme und bedauert im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten, "dass diese Kritikpunkte da sind". Rothardt ist zwar mit seinem Parkservice auch für die Beleuchtung zuständig, aber nur, wenn es um das Auswechseln der Leuchtstoff-Röhren im Treppenhaus oder in den Parkdecks geht: Nach seinen Aussagen liegt die Dunkelheit in bestimmten Ebenen des Parkhauses an einer defekten Steuerung. Um solche Störungen zu beheben, sei der Eigentümer zuständig.

Ein Anruf in der Stuttgarter Fondsgesellschaft Ellwanger&Partner war relativ schnell wieder beendet. In Stuttgart wurde versichert, dass man "den Sachverhalt prüfen lassen" wolle. Möglicherweise geht es bei den Prüfungen auch um eine Anregung von Frank Rothardt: Der schlägt vor, die gesamten Beleuchtungsanlagen in den doppelstädtischen Parkhäusern zu modernisieren und auf LED-Beleuchtung umrüsten zu lassen. Neben der defekten Steuerung sollten auch die anderen Mängel angesprochen werden. "Wir machen ja regelmäßig mit der Hausverwaltung des Eigentümers unsere Rundgänge in den Parkhäusern", berichtete er. Abgesehen von klar geregelten Zuständigkeiten spricht der Geschäftsführer auch ein anderes Problem an, mit dem man sich in VS zunehmends konfrontiert sieht. Mit Vandalismus und Zerstörungswut haben die Parkhaus-Betreiber immer mehr zu tun, spielt Rothardt auf das Problem Sachbeschädigung an.

"Es gibt Jugendliche, die sich ein Spaß draus machen, Scheiben zu zerschlagen oder Leuchten zu verbiegen", Erst am Montagabend wurde laut Polizei eine Gruppe Jugendlicher, beziehungsweise jugendlicher Heranwachsender, dabei beobachtet, wie sie am Parkhaus Theater am Ring Absperrpfosten umgetreten und beschädigt hatte. Der falsche Ansprechpartner ist Rothardt auch in einem anderen Punkt: Ihm ist zwar bekannt, dass sich manche Parkhaus-Besucher in VS generell über zu kleine Parklücken "für ihre modernen großen Autos" beklagen.

Doch eine Ummarkierung gehe nur in Abstimmung und mit Zustimmung der Stadt, beschreibt er das Prozedere. Über die Baugenehmigung sei die Zahl der Parkplätze, im Inselhof-Parkhaus sind es 350 Plätze festgelegt. Falls Änderungen gewünscht würden, müssten die Eigentümer an die Stadt herantreten. "Anders geht das sonst nicht", so Rothardt. Dies bestätigte auch Oxana Brunner, Pressesprecherin der Stadt. Parkservice Hüfner betreibt in VS vier Parkhäuser, das Insel-Parkhaus, eines am Theater am Ring, an der Neuen Tonhalle und in Schwenningen das Muslen-Parkhaus.