Für den Ansturm gerüstet: Letzte Arbeiten nahmen die Helfer des Villinger Innenhoffestivals gestern Abend in Angriff. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer packen vor dem Auftakt heute Abend nochmals an / Karten für Konzert von Oum an der Abendkasse erhältlich

VS-Villingen (maz). Gute Laune herrscht im Hof der Villinger Scheuer: Bei besten Wetterbedingungen startet das Villinger Innenhoffestival heute, Freitag, in die 27. Auflage. So freuen sich die Macher nach Monaten der Vorbereitungen zumeist hinter den Kulissen auf eine tolle Woche voller Musik und Kleinkunst.

Gestern Abend packten an die 30 Helfer nochmals an, um für den Ansturm gerüstet zu ein. Ob an der Technik, auf der Bühne, bei der Kaffee- und Cocktailbar oder an der Theke, an der ab heute das türkische Büfett lockt, überall wird noch gewerkelt.

Es heißt, Bänke und Tische aufzustellen oder die Fackeln zu richten, um für eine schöne Atmosphäre im Hof zu sorgen. Letzte Arbeiten an der Bühne stehen an, die schon heute die marokkanische Sängerin Oum und ihre Band erobern. Im Vorverkauf war das Konzert der Renner, doch angesichts der sommerlichen Temperaturen sind an der Abendkasse noch genügend Karten erhältlich. Überhaupt zeigen sich die Festivalmacher optimistisch, dass in diesem Jahr viele Konzerte im Freien über die Bühne gehen. Sagt er Wetterbericht doch lediglich kühlere Temperaturen voraus, und die machen einem echten Schwarzwälder ja nichts aus.