Neuansiedlung: Unternehmen will bis Ende 2017 25 Fachkräfte einstellen / Standort an Peterzeller Straße

Villingen-Schwenningen. Der international tätige Ingenieurdienstleister Brunel GmbH mit deutschem Hauptsitz in Bremen hat ein neues Büro in Villingen in der Peterzeller Straße 8 eröffnet.

Und: Bis Ende des Jahres will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge außerdem zusätzlich 25 Ingenieure aus der Konstruktion und Elektrotechnik, dem Werkzeugbau sowie im Projekt- und Qualitätsmanagement einstellen.

Den Aufbau des neuen Brunel-Standorts im Technologie- und Innovationspark koordiniert der langjährige Leiter der nächstgelegenen Niederlassung in Lindau, Michael Schubert. Er erklärt: "Unsere Erfahrungen in Lindau zeigen: Durch die Präsenz vor Ort können wir unsere Kunden besser betreuen und auch potenzielle Nachwuchstalente frühzeitig kennenlernen, fördern und in der Region halten. Genau das werden wir nun auch in Villingen-Schwenningen umsetzen."

Schon jetzt arbeitet Brunel den Angaben zufolge mit Betrieben der näheren Umgebung zusammen. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik und Maschinenbau am Hochrhein-Bodensee sowie in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg nutzten das Dienstleistungsportfolio des Ingenieurdienstleisters.

Den hohen Bedarf an geschulten Experten bestätige auch die aktuelle Befragung "Was macht eine Stadt unwiderstehlich?“ der GEFAK (Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung). Rund 200 Unternehmen hätten sich zum Thema Fachkräfte in Villingen-Schwenningen beteiligt: Knapp 63 Prozent von ihnen gaben einen Arbeitskräftebedarf für dieses Jahr an. Jedoch seien laut Brunel etwa 81 Prozent aller Befragten zu wenig Bewerber auf dem Markt. Über 70 Prozent meinen, die erforderliche Qualifikation fehle. Laut Auswertung seien die Unternehmen mit der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften in der Region mit einem Standort faktor von 3,4 eher unzufrieden.

Der Ingenieurdienstleister kooperiere zudem bereits mit dem Innovationsnetzwerk SBH, dem Medical Mountains sowie dem TechnologyMountains und unterstützt die Mitglieder vor allem darin, die komplexen Aufgaben der Industrie 4.0 zu meistern, teilt das Unternehmen weiter mit.

Bundesweites Netzwerk

"Mit unserem bundesweiten Netzwerk holen wir spezialisierte Mitarbeiter aus anderen Teilen Deutschlands nach Villingen-Schwenningen. Damit setzen wir uns gegen den Fachkräftemangel und für die Unternehmen in der Region ein", erklärt Michael Schubert von Brunel.