Geehrte Mitglieder: Franz Gion, Elke Rosenfelder, Bernd Koerber, Reinhard Streuber, Jürgen Häring, Lisa Hofele, Andreas Merz, stellvertretender Vorsitzender und Dorothee Retzlaff. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: VdK Ortsverband setzt auf Sprechstunden / Ehrungen

VS-Schwenningen (rz). Bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Schwenningen ging es nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Reinhard Streuber und dem Jahresbericht um die Sprechzeiten am ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14.30 bis 16 Uhr.

Diese seien wichtig, da der Bedarf an Informationen zur Pflegeversicherung und Erwerbsminderungsrente steige. 20 Beratungstage wurden angeboten. Die Geschäftsstelle beriet in sozialen Fragen, rund um die Pflege und in Rentenfragen. Hilfe suchten chronisch Kranke, Behinderte, Rentner, Senioren, Alleinerziehende und Grundsicherungsbezieher. Dem Verein steht ein Rechtsanwalt zur Verfügung. Derzeit hat der Ortsverband 656 Mitglieder.

Der Bericht des Kassierers Thomas Angenendt zeigte ein Umsatzplus auf. Hervorgehoben wurde eine Spende von 5000 Euro. Diese soll für Mitglieder, die nicht mehr zahlen können, verwendet werden, damit sie im Verein bleiben können. Der Bericht der Revisoren war positiv und der Kassierer wurde ebenso wie der Vorstand einstimmig entlastet.

Dorothee Retzlaff wurde Ehrenvorsitzende aufgrund ihrer besonderen Verdienste für den Verein. Sie war Vertreterin für die Hinterbliebenen, arbeitete als stellvertretende Vorsitzende, war und ist als Revisorin tätig. Sie erhielt das goldene Treueabzeichen des Landesverbandes. Geehrt wurden außerdem Mitglieder für 40, 25 Jahre und zehn Jahre Zugehörigkeit.

Der Schwenninger behinderte Radsportler Hans Peter Beier motivierte in seinem Abschlussvortrag, "dass jeder Mensch in jeder Situation etwas kann und an sich glauben soll". Weitere Information unter: www.vdk.de