Beachtliche Baufortschritte zur Umgestaltung der Marbacher Ortsmitte und der Anlegung des zweiten Kreisverkehr wurden bislang erzielt (Bild oben). Als aufwändig erwies sich wegen nicht bestehender Lagepläne die Suche nach Stromkabeln. Jetzt erfolgte die geordnete Neuverlegung (unten links). Bestehende Durchfahrtsverbote und Umleitungsschilder werden in Marbach nicht immer ­befolgt. Fotos: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenverkehr: Arbeiten in Marbach liegen im Zeitplan / Autofahrer halten sich nicht immer an Vorschriften

Noch sechs Wochen Bauzeit verbleiben den an der Einrichtung vom zweiten Marbacher Kreisverkehr beteiligten Unternehmen, um die Baumaßnahme innerhalb des vorgegeben Zeitplans abzuschließen.

VS-Marbach. Die Umbaumaßnahme soll bewirken, dass die Qualität des öffentlichen Raums in der Ortsdurchfahrt, der Verkehrsfluss sowie die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden. Derzeit sind die Arbeiten zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt mit der die Anlegung eines überfahrbaren Minikreisverkehrs einher geht, voll im Zeitplan, ist von den Verantwortlichen zu hören. Der im ehemaligen Kreuzungsbereich der Kirchdorfer Straße, Steinwiesenstraße und dem Forellenweg entstandene Kreisel mit einem Durchmesser von 22 Meter ist nahezu fertig, ebenso die Verkehrsteiler.

Größerer Radius

Im Bereich des sich in unmittelbarer Nähe vom Feuerwehrgerätehaus befindenden Brunnens wurde der Einmündungsbereich von der Kirchdorfer Straße in die Steinwiesenstraße zurückgebaut, um einen größeren Radius für den Schwerlastverkehr zu schaffen.

Momentan sind die Bauarbeiter mit der Fahrbahnverschmälerung der Kirchdorfer Straße von sieben auf 6,50 Meter vom bestehenden Kreisverkehr beim Gasthaus "Linde" bis zu dem sich im Bau befindenden Kreisel beschäftigt, wozu der Einbau von Regenrinnen und die Verlegung von Randsteinen gehört.

Kabel werden verlegt

Mitarbeiter der Stadtwerke sind außerdem dabei, Stromkabel und die Gasleitung neu zu verlegen. Damit geht auch die Verlegung von Leerrohren für die Breitbandversorgung einher. Bereichsweise werden noch neue Gehwege, Grünflächen und Randeinfassungen hergestellt. Die Steinwiesenstraße wird noch eine neue Fahrbahndecke erhalten. Diese Baumaßnahme auf der Kreisstraße wurde vom Landratsamt in Auftrag gegeben, und wird etwa 60 Meter ab dem Bahnübergang in Richtung Rietheim hinaus reichen.

Gegen Ende der Baumaßnahme erfolgt eine dreitägige Vollsperrung der Ortsdurchfahrt zum Einbau der Fahrbahndecke rund um den Kreisel und der Straßen.

Als eine leidige Angelegenheit bei dieser Baumaßnahme hat sich von Anfang an ergeben, dass tagtäglich nicht wenige Autofahrer Absperrungen, Hinweis- und Verbotsschilder ignorieren, was auch fast schon zu Unfällen führte, wie beobachtet wurde.

Obwohl im Zusammenhang mit der Baumaßnahme und einspuriger Verkehrsführung das Linksabbiegen von der Schaffhauser Straße in die Kirchdorfer Straße verboten ist, kümmert sich nicht jeder Verkehrsteilnehmer darum. Befremdend ist in diesem Zusammenhang, dass Autofahrer, die auf ihr Fehlverhalten von anderen aufmerksam gemacht wurden, mit Schimpfwörtern und gewissen Fingerzeigen bedacht wurden.