Vielfältige Ideen zur Küchengestaltung mit überraschenden Details präsentiert Wolfgang Bliestle im neuen Küchenstudio des Planungsbüros im Gewerbegebiet Vorderer Eckweg in Villingen. Die Einweihung ist am Samstag, 8. Juli. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung: Planungsbüro Bliestle präsentiert vielfältige Gestaltungsideen / Seit Jahren auf Wachstumskurs

Das Planungsbüro Bliestle ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Nun hat Wolfgang Bliestle am Firmenstandort im Villinger Gewerbegebiet Vorderer Eckweg investiert und die Ausstellungs- und Bürofläche um einen Neubau erweitert, der Platz bietet für ein modernes Küchenstudio und Lagerräume.

VS-Villingen. Das Unternehmen hat sich auf die Einrichtung von Objekten wie Seniorenheimen, Betriebsküchen oder Schulmensen speziali siert, betreut von Villingen aus Baustellen in ganz Deutschland. So ist Bliestle froh, dass nun auch genügend Lagerflächen entstanden sind, um sie schnell beliefern zu können.

Mit einer kleinen Küchenausstellung im bisherigen Gebäude in der Marie-Curie-Straße hat Wolfgang Bliestle bereits auf dieses Standbein seines Planungsbüros aufmerksam gemacht, das auch Privatkunden betreut. "Als Geheimtipp haben wir uns schon einen Namen gemacht", stellt Bliestle fest. Mit dem 500 Quadratmeter großen, architektonisch auffallenden Neubau will er nun einen umfassenden Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten moderner Küchen geben und Lösungen für jeden Geldbeutel präsentieren, setzt zudem auf technische Raffinessen bei der Küchen- und auch der Badaustattung.

Im September war der erste Spatenstich für das Bauprojekt, eineinhalb Monate früher als geplant konnten die Mitarbeiter bereits im April einziehen. Nach dem Abschluss der Arbeiten an den Außenanlagen steht die Einweihung mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 8. Juli, an. "Ab dem ersten Tag haben sich alle in den neuen Räumen wohl gefühlt", freut sich Bliestle. Die Büros für die Planer sind hell und mit viel Glas gestaltet, sie bilden eine Einheit mit den Ausstellungsküchen in verschiedensten Designs. Die Auswahl reicht von einer Landhausküche bis zum Industrielook mit Betonoptik. Neben einer Besprechungsecke inmitten der Ausstellung gibt es einen zusätzlichen Beratungsraum. Da möchten Bliestle und sein Team die 3-D-Technik nutzen, um die Planungen zu visualisieren und auf einem großen Bildschirm erlebbar zu machen, wie die Einrichtung in den eigenen vier Wänden der Kunden aussieht.

Mit dem Umzug in das Küchenstudio einher geht eine Erweiterung der Auswahl an Möbeln für den Wohn- und Essbereich und das Schlafzimmer in den bisherigen Geschäftsräumen. Damit greife er die Anregung von Kunden auf, die für diese Räume auf der Suche nach kreativen Ideen seien. Eine große Rolle spielt weiterhin die Planung für Senioreneinrichtungen, mit der Bliestle vor 17 Jahren in Vöhrenbach begonnen hat, im Laufe der Zeit kam die Küchenplanung hinzu. Vor 14 Jahren siedelte er sich in der Ursula-Haider-Straße in Villingen an, seit 2009 ist er in der Marie-Curie-Straße zu finden, hat an diesem Standort bereits ein Mal erweitert, bevor er jetzt den Neubau gegenüber dem Hauptgebäude realisierte.

"Wir sind solide gewachsen", schildert er die Entwicklung. Mittlerweile hat er 15 Mitarbeiter beschäftigt, die alle Profis auf ihrem Gebiet sind, ob die vier Küchenfachplaner, Architektin, Bauzeichner oder Betriebswirte. Zusammen mit seinem Team habe er sich deutschlandweit einen guten Ruf erarbeitet, gerade auch für Großprojekte.

Auch in der Region ist er im Einsatz, die Küchenausstattung von manchen Schulen und Kindergärten in Villingen-Schwenningen und in Brigachtal tragen ebenso seine Handschrift wie die Tagespflegeinrichtung Café Marie der Caritas. Wichtig ist es ihm, den Kunden alles aus einem Guss anzubieten, falls erwünscht bis hin zu Geschirr und passenden Accessoires.

Mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 8. Juli, von 11 bis 17 Uhr weiht das Planungsbüro Bliestle das neue Küchenstudio in der MarieCurie-Straße im Gewerbegebiet Vorderer Eckweg in Villingen ein. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich in dem Neubau umzuschauen. In den Lagerräumen gibt es einen Möbelschnäppchenmarkt. Auch Essen und Getränke sind erhältlich.