Sie alle traten für den guten Zweck kräftig in die Pedale. Fotos: Zährl Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefiz: Internationale Rotary Transalp Charity Tour bringt 2500 Spendeneuro für die Katharinenhöhe ein

Es ist die Tour der Superlative: 14 000 Höhenmeter, 800 Kilometer in sieben Etappen – die internationale Rotary Transalp Charity Tour 2017 ging über die Straße.

VS-Villingen. Zum dritten Mal richtete der Rotary-Club Villingen-Schwenningen Mitte mit Unterstützung des RC St. Moritz-Engadin, eine internationale Transalp-Charity Tour aus. Die Radler starteten am 11. Juni und wurden bei ihrer Ankunft am 17. Juni mit lautem Applaus in der Volksbank in Villingen empfangen.

Der Organisator und Rotarier Helge Hardacker berichtete über die Tour mit Start in Arco am Gardasee. Die Radler überwanden 14 000 Höhenmeter und 800 Kilometer in sieben teilweise recht anspruchsvollen Tagesetappen, unterstützt von einem umsichtigen Begleitteam. Der Höhepunkt und die größte Herausforderung stellte die Fahrt über den zweithöchst befahrbaren Berg in der Schweiz, das Stifters Joch mit 2750 Metern dar.

Den Teilnehmern war in dem gezeigten Video von Lars Stollbert, die Anstrengung und die große Freude nach erfolgreicher Bergbezwingung mit 48 Kehren anzusehen. Die Idee der Charity-Tour war auch dieses Mal, unterwegs den Zweck bekanntzumachen und möglichst viele Spenden einzusammeln.

Die diesjährigen Spendenziele sind die Unterstützung der familienorientierten Reha-Klinik Katharinenhöhe für krebserkrankte oder herzkranke Kindern, und für Patientenfamilien aus der Schweiz. Laut der Leiterin der Katharinenhöhe, Ilona Mahamoud werden damit für Familien verbesserte Unterkünfte geschaffen.

Bea Martin, die Vizepräsidentin der Kinderkrebshilfe Schweiz und selbst betroffene Mutter bedankte sich ganz besonders, da in der Schweiz nichts Vergleichbares für Familien existiert. Gefördert wurden die Rotarier auch dieses Mal wieder von zahlreichen Sponsoren.

Das vorläufige Ergebnis der Rennrad-Tour ist eine Spende in Höhe von 2500 Euro von der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau. Die Spendenaktion läuft noch. Das Endergebnis wird im Rahmen einer gemütlicheren Radelaktion zur Katharinenhöhe, Ende August bekanntgegeben.

Weitere Informationen: Unter https://www.rotary-transalp.org kann man bei facebook, Kilometer und Höhenmeter kaufen, oder unter https://www.betterplace.org spenden.