Sport, Gesundheit, Wellness: Wer in diesen Bereichen Nachholbedarf hat, wird auf der Südwest Messe garantiert auf seine Kosten kommen. Foto: Vorih

Sport, Gesundheit, Wellness: Volontärin testet umfangreiches Fitness-Angebot auf dem Messegelände.

VS-Schwenningen - Sport, Gesundheit, Wellness: Wer in diesen Bereichen Nachholbedarf hat, wird auf der Südwest Messe garantiert auf seine Kosten kommen. Volontärin Mareike Bloss hat sich unter die Besucher gemischt – und das ein oder andere Gerät getestet.

In Halle C vibriert es an nahezu jeder Ecke. Vibrationstrainer, die durch Muskelkontraktion die Fitness ankurbeln, haben Hochkonjunktur. "Stellen Sie sich einfach mal drauf", heißt es am Stand der Firma Medicos, die verschiedenste Ausführungen des BodyVibes präsentiert. Dieser sei ursprünglich für Astronauten entwickelt worden, erklärt der Naturheilpraktiker und Sportmediziner Axel Giesen. Die seitenalternierende Vibration wirke besonders gelenkschonend und lockernd. "Es gibt nichts Effektiveres zum Muskelaufbau", ist er sich sicher.

Acht Minuten reichten für ein Ganzkörpertraining. Für mich langt die Hälfte, denn bereits im zweiten Durchgang stellt der Sportmediziner die Frequenz auf volle Power. Die Bodenplatte vibriert bis aufs Äußerste, mein Körper auch. Beim Beugen meiner Knie fangen die Waden an zu zucken. Im wahrsten Sinne des Wortes werde ich anschließend wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, aber Arme und Beine kribbeln noch ordentlich nach.

Weiter geht’s hinter die Halle C: Hier können die neuesten E-Bikes der Firma ProActiv getestet werden. Ich schnappe mir ein Mountainbike mit eingebautem Motor. Und obwohl die niedrigste Stufe eingestellt ist, geht das Bike schnell ab – Vorsicht ist geboten, das meint auch Mitarbeiter Marc Thein. Ich drehe vor der Halle ein paar Runden. Die Kontrolle dabei zu halten, ist gewiss leichter gesagt als getan. Spätestens jetzt wird mir bewusst: E-Biken ist nicht nur für Senioren geeignet. "Die Fahrer werden immer jünger. Viele unter Dreißigjährige nutzen das E-Bike zum Mountainbiken", meint Teamleiter Frank Ettwein. Und davon profitiere der Betrieb am Standort Dotternhausen bei Balingen besonders.

Ich gönne mir eine kurze Verschnaufpause am Modu-Wohl-Stand in Halle C. Hier verwöhnt mich Cheong-Soo Shin mit dem ModuChim, einem Akupunkturstimulator, der durch den Einsatz von Zacken meinen verspannten Nacken von Blockaden lösen soll. Es pikst gehörig, dann brennt die Haut sogar. Das sei ein gutes Zeichen, meint Shin, denn so zeigten die austretenden Magnetwellen Wirkung.

Gestärkt trete ich die größte sportliche Herausforderung des Tages an: eine Partie Bubble-Soccer auf dem Fußballcourt im Außenbereich gegen meinen Redaktions-Kollegen Andreas Hennings. Festgeschnallt in der großen Gummikugel den Ball ins Tor zu befördern, ist zwar ein immenser Kraftakt, macht aber auch großen Spaß – zunächst meinem Gegner, der mich mehrmals auf den Boden stößt. Ich räche mich, und auch wenn mir mein Kollege in Sachen Technik klar überlegen ist, entscheide ich das fünfminütige Match für mich.

Auch gewöhnlicher Feldfußball sowie Geschwindigkeits-Torwandschießen bietet das Team vom Soccer-Center VS auf der Südwest Messe an – und erhofft sich damit einen "Aha-Effekt", wie Geschäftsführer Robert Vorih meint: "Vielleicht kommt der ein oder andere Interessierte dann auf unser großes Spielfeld nach Königsfeld."

Beim wohlverdienten Schnitzel im Festzelt zeige ich mich erschöpft, aber angetan über das breite Fitness-Angebot auf der Messe, bei dem auch der gesundheitliche Aspekt immer mit einbezogen wird.