Schüler des Hoptbühl-Gymnasiums besichtigten die Helios-Arena. Foto: Neß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hoptbühl-Gymnasium: Zu Gast bei den Wild Wings

VS-Villingen. Eine Gruppe von Schülern und Lehrern des Gymnasiums am Hoptbühl besichtigten kürzlich die Helios-Arena in Schwenningen. Einige kamen sogar in entsprechender Fankleidung.

Im vergangenen Schuljahr haben eine Gruppe Schüler, Lehrer und Eltern den Wettbewerb "Wild Wings – Wir sind Schule 2.0" gewonnen. Sie freuten sich nun sehr, den Preis in Form einer Stadionführung inklusive Besuch des Profitrainings, entgegenzunehmen.

Zunächst ging es in den VIP-Bereich, wo die Schüler darüber informiert wurden, wie das Stadion entstanden ist. Dennis Heitzmann, der für die Vermarktung und die Sponsorenbetreuung der Wild Wings zuständig ist, erklärte, dass nach "schwäbischer Tradition" zunächst das Elementarste, die Eisfläche, gebaut wurde, und das Stadion, so wie es heute aussieht, nach und nach drumherum entstand. Beim jüngsten Umbau wurde eine neue VIP-Lounge gebaut, die als nächster Stopp auf der Tour eine fantastische Sicht auf die Eisfläche bot. Interessiert wurde hier über Zahlen und Fakten eines Profivereins spekuliert und man erfuhr, dass sich die werbewirksamste Fläche auf der Bekleidung eines Spielers auf dem Helm befindet. Die Runde ging weiter durch das Stadion und die Preisträger kamen zum wesentlichen Punkt des Besuchs – dem Kontakt mit den Profis. Ein Abklatschen mit den Spielern beim Einlaufen auf das Eis ließen sich die meisten Schüler nicht nehmen.

Bereitwillig beantwortete Heitzmann alle Fragen der Schüler und Lehrer – und davon gab es reichlich. Anschließend führte er noch durch den Raum für die Pressekonferenzen, den Kraftraum der Spieler und den ein oder anderen versteckten Winkel der Arena. Die restliche Zeit verbrachten die Schüler gemeinsam mit den Lehrern am Rande der Eisfläche und beobachteten das laufende Training. Mit Spannung wurde ein Laptopbildschirm begutachtet, der die Herzfrequenz jedes Spielers abbildete.

Am beliebtesten war jedoch der Zuschauerplatz hinter dem Tor, wo die meiste Action stattfand. Beinahe jeder zuckte zusammen, wenn ein Puck mit voller Geschwindigkeit am Tor vorbei gegen das Plexiglas donnerte.