Fauna und Flora im Schwenninger Moos zeichnen sich besondere Vielfalt aus. Eine Führung am morgigen Samstag gibt Einblick in das Naturschutzgebiet. Foto: Rüttiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltzentrum lädt zur Führung durch das Naturschutzgebiet ein

VS-Schwenningen. "Salzgewinnung im Schwenninger Moos und deren Auswirkungen": So lautet das Thema einer Führung mit Moosführer Raimund Schuster am heutigen Samstag.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Umweltzentrum auf der Möglingshöhe. Der Beitrag für Erwachsene kostet fünf, für Kinder einen Euro.

Für die Salinen auf der Baar und im oberen Neckarraum wurde im Schwenninger Moos früher viel Torf als Brennmaterial abgebaut. Dadurch wurde dieses äußerst empfindliche Biotop tiefgreifend beschädigt und fast zerstört. Die Auswirkungen sind heute noch deutlich sichtbar. Inzwischen steht das Schwenninger Moos schon seit 75 Jahren unter Naturschutz. Durch die Renaturierung und Wiedervernässung der vergangenen Jahrzehnte bildeten sich neue Torfmoose, mit deren Hilfe sich der Lebensraum Moor neu aufgebaut und gestaltet hat. Viele Pflanzen passten sich den Veränderungen an, und es entwickelte sich eine neue und große Artenvielfalt. Auch die Tierwelt musste sich den neuen Lebensumständen anpassen.

Bei dem zweistündigen Gang durch das Moos unter der Anleitung von Moosführer Raimund Schuster können die Teilnehmer diese Pflanzen- und Tierwelt selbst entdecken.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: moosfuehrer@umweltzentrum-sbn.de oder Telefon 07720/9 96 82 74