Neuer Ehrenvorsitzender des Bezirksimkervereins Schwenningen ist Jörg R. Rapp (rechts). Unser Bild zeigt ihn mit seinem Nachfolger im Vereinsvorsitz, Kai-Jens Glunk. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jörg R. Rapp neuer Ehrenvorsitzender / Bienen in gutem Zustand

VS-Schwenningen. Jörg R. Rapp wurde in Anerkennung seiner 26-jährigen Vorstandsarbeit des Bezirksimkervereins Schwenningen mit einer Urkunde des Landesverbands Württembergischer Imker und dem Ehrenzinnteller ausgezeichnet.

In der gut besuchten Mitgliederversammlung blickte Vorsitzender Kai-Jens Glunk auf ein erfolgreiches Bienen- und Vereinsjahr zurück. War die Frühlingstracht 2013 für die Bienen wegen Kälte und Nässe fast komplett ausgefallen, waren ab Mitte Juni die Bedingungen besser. Besonders die von den Honigkennern geschätzte Waldtracht sei in der Qualität ausgezeichnet gewesen. Da die gesamte Honigernte kleiner als im langjährigen Durchschnitt blieb, seien Preiserhöhungen für die unterschiedlichen Honigsorten unvermeidlich gewesen.

Die Mitglieder des Vereins betreuten im abgelaufenen Jahr mehr als 200 Bienenvölker, die einen großen Beitrag zur Bestäubung in der Landwirtschaft und in den Gärten leisteten. Hier bestätige sich das Motto des deutschen Imkerbundes: "Honig kann man importieren, die Bestäubungsleistung aber nicht!" Viele Verbraucher würden dies erkennen und unterstützten die Imker mit Nachfrage nach regionalen Bienenprodukten wie Honig, Pollen und Wachs oder Propolis.

Der Bezirksimkerverein freut sich über das verstärkte Interesse von Einsteigern und bietet auch in diesem Jahr einen Einführungskurs an. Die Jungimker lernen die Bienenpflege in Theorie und Praxis im Laufe ihres ersten Imkerjahres. Interessenten können sich noch anmelden (bv-schwenningen@email.de) und werden von Bienenpaten tatkräftig unterstützt. Jeden zweiten Freitag im Monat findet ab 20 Uhr im Gasthaus Felsen in Schwenningen ein Treffen in der traditionellen Imkerecke statt. Dort sind auch Gäste willkommen.

Das laufende Jahr beginnt für Bienen und Imker erfreulich. Die Bienenvölker sind dank der erfolgreichen Unterstützung durch die Imker und der derzeitigen Wetterverhältnisse in einem guten Zustand. Früher als in den Vorjahren komme es zum Erstarken der Völker.