Die Glaserstraße in Herzogenweiler vom Rathaus bis zum Neubaugebiet am Ortsrand in Richtung Vöhrenbach wird saniert. Die Anlieger-Info findet am 14. April mit Ortschaftsrat, Stadtbauamt und Baufirma im Rathaus statt. Archivfoto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger-Info über Sanierung der Glaserstraße am 14. April

VS-Herzogenweiler (wz). Am 4. Mai sollen die Bagger in der Glaserstraße anrücken. Der Abschnitt vom Rathaus bis zum Neubaugebiet am Ortsrand in Richtung Vöhrenbach wird saniert.

Die Ortschaftsratssitzung am 14. April wird eine Bürger- und Anliegerinformation sein; Stadtbauamt und die ausführende Baufirma stellen die Sanierungsplanung vor. Bis Ende Juli soll das Vorhaben abgeschlossen sein.

Der Rat stimmte der Anschaffung einer Hundetoilette und deren Aufstellung am Ende der Fischerstraße zu. Diesen Platz fahren überwiegend Auswärtige an, um ihre Vierbeiner Gassi zu führen. Es wird das gleiche Modell sein wie am Parkplatz beim unteren Brandweiher. Diese Station werde sehr gut angenommen. Ganz werde man das Hundekot-Problem nie ausräumen können, so Ortsvorsteher Martin Wangler, aber man könne es minimieren, wie die Erfahrung zeige. Die Kosten betragen rund 420 Euro. Das einzige Problem: Am Aufstellungsort gibt es kein städtisches oder gemeindeeigenes Gelände. Die Fürstenbergische Forstverwaltung gab jedoch ihre Zustimmung.

Als Vertreterin von Herzogenweiler wählte der Ortschaftsrat Renate Dieterle in den städtischen Seniorenrat. Sie stellte dem Gremium anschließend das Ergebnis ihrer Erkundigungen zur Anschaffung einer Nestschaukel für den Spielplatz im Ort vor. Über die Bedingungen zur Aufstellung wird sich Ortsvorsteher Martin Wangler bei den städtischen Dienststellen kundig machen.

Die Erstkommunikanten bekommen von der Ortsverwaltung ein Gotteslob mit Widmung als Geschenk.