Erkennbar sind die genehmigten Plakate an den kleinen Aufklebern in Neon-Orange. Foto: Eich

Behörde auf Patrouille gegen wilde Werbung. Jedes erlaubte Poster trägt orangen Aufkleber.

Villingen-Schwenningen - Immer wieder geht der Kommunale Ordnungsdienst auf Patrouille. Doch ganz Herr wird man der wilden Plakate so schnell nicht werden. Ein populärer Trick der Plakatsünder: Man bezahle für ein paar Plakate und hänge viele auf.

Auch im aktuellen Fall bedienten sich die Plakatsünder offenbar wieder dieser Masche. Laut Oxana Brunner, Pressesprecherin bei der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen, sei für die Turning Days in Friedrichshafen die Erlaubnis "für 30 Plakate in den Stadtbezirken Villingen und Schwenningen" erteilt worden. Erkennbar sind die genehmigten Plakate an den kleinen Aufklebern in Neon-Orange – jedes einzelne erlaubte Poster trägt einen solchen Aufkleber. Doch immer wieder, bestätigt die Verwaltung, werden darüber hinaus auch weitere, ungenehmigte Plakate aufgehängt.

"Illegale" Plakate in Pfaffenweiler

Für die Turning Days am Bodensee hingen in Pfaffenweiler, aber auch in mehreren anderen Stadtbezirken Plakate sogar gleich eine ganze Menge Plakate ohne Marken, "diese sind illegal", sagt Brunner. Was nun passiert, ist mit viel Aufwand verbunden: Der Kommunale Ordnungsdienst wird ausrücken und die Plakate kurzerhand wieder abhängen – und dies passiere in diesen Fällen auch "sofort wenn festgestellt" – schließlich will man dem Plakatsünder keine Minute länger als notwendig die illegale Werbemöglichkeit bieten. Auch von den Plakaten für die Turning Days habe die Stadtverwaltung "bereits sehr viele" abgehängt.

So mühsam das ist, einen Erfolg bringt das strikte Einschreiten der Stadtverwaltung mit sich: Das wilde Plakatieren wird weniger. Aufgrund der Kontrollen, freut sich Brunner, halten sich die Plakatsünden – "im Gegensatz zur Situation vor den entsprechenden Kontrollen" – in Grenzen.

Und das ist auch in finanzieller Hinsicht wichtig, denn die Werbefläche am Straßenrand bringt der Stadt Villingen-Schwenningen bare Münze ein: Eine Gebühr zwischen einem und bis 40 Euro wird pro Woche, in der die Plakate hängen, für jedes einzelne Stück fällig – je größer, desto teurer.