Mit flotter Musik gestalteten die Entlassschüler der Villinger Bertholdsschule ihre Entlassfeier. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bertholdschüler erhalten ihre Abschlusszeugnisse / Viel Lob für spritziges Programm

VS-Villingen (kal). Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche können sieben Bertholdschüler zunächst einmal die Ferien genießen, bevor sie ihr Weg ins Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf an die Gewerbeschule und an die Albert-Schweitzer-Schule führt.Schulleiter Georg Bumann sprach von einem Glücksfall, da die Schüler in den vergangenen vier Schuljahren von nur einem Klassenlehrer, nämlich Stefan Schülli, betreut worden sind. Das seien gute Rahmenbedingungen, die angesichts der Personalsituation nicht selbstverständlich seien. Die Entlassfeier, so der Schulleiter, sei eine Würdigung der Jugendlichen für ihren bestandenen Abschluss, aber auch aller, die mit ihnen in den vergangenen Schuljahren gearbeitet und Spuren hinterlassen haben.

An die Eltern gerichtet, meinte Bumann, dass das Lehrerkollegium ihrer Entscheidung, ihre Kinder in eine Sonderschule zu schicken, mit großem Respekt begegnet sei und als Auftrag entgegengenommen habe. Er machte die Eltern darauf aufmerksam, dass sie weiterhin von ihren Kindern gebraucht werden, denn mit der Entlassung aus der Schule seien sie noch nicht erwachsen.

Zu den Jugendlichen sagte Bumüller: "Was jetzt kommt, das kommt auf euch an und auf das, was ihr als Basis von der Schule und dem Elternhaus mitbekommen habt. Ihr müsst etwas daraus machen."

Mit welcher Begeisterung die drei Schülerinnen und die vier Schüler ihre Abschlussfeier vorbereitet hatten, war an dem spritzigen, kurzweiligen Programm zu spüren. Die Gäste hatten bei den pfiffigen und ideenreichen Sketchen viel zu lachen. Anerkennend applaudiert wurde für die Tänze und gemeinsam gesungenen Lieder, für den Solo-Gesang von Jennifer Hirt als "Special Guest" und für das Musikstück von Jonas Reiser mit der Geige.

Im Namen der sieben Entlass-Schüler sprach Sophia Lott Dankesworte an alle Lehrer aus, die sie während ihrer Schulzeit begleitet hatten, alle erhielten kleine Präsente. Die Zeugnisse überreichten ebenfalls mit einem kleinen Geschenk Schulleiter Georg Bumann und Klassenlehrer Stefan Schülli, der versicherte, dass ihm die die vier Jahre mit den Jugendlichen viel Freude bereitet hätten. Es sei eine schöne und wertvolle Zeit gewesen. Entlassen wurden Marijana Bolzte, Vanessa Hanes, Sophia Lott, Steffen Müller, Jonas Reiser, Eugen Wagner und David Wierbietza.