Elke Weis Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU: Neue Kreisgeschäftsführerin spricht

1534 Mitglieder hat die CDU im Schwarzwald-Baar-Kreis und seit Juli eine neue Kreisgeschäftsführerin.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die 48-jährige Elke Weis war bis vor kurzem noch Assistentin der Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen in St. Georgen. Jetzt hat sie die Nachfolge von Renate Pendzialek angetreten, die allerdings noch weiter den Bundestagswahlkampf begleitet. Über einen gemeinsamen Bekannten, nämlich Michael Kienzler, den Mitarbeiter von Andreas Schwab, erfuhr Elke Weis von der frei werdenden Stelle. Die Gremmelsbacherin und der CDU-Kreisvorsitzende und Europaabgeordnete wurden sich einig.

"Die Politik ist ein neues Feld für mich", sagt die Kreisgeschäftsführerin, die vor ihrer Tätigkeit bei dem Wasserversorgungsunternehmen aquavilla in St. Georgen 25 Jahre im öffentlichen Dienst war, nämlich bei der Stadt Triberg, wo sie für das Bürgeramt und als Wahlleiterin arbeitete. "Es ist im Moment viel", sagt sie. Kontakt zu allen Ortsvorsitzenden muss geknüpft werden, außerdem bringt der Wahlkampf Arbeit und Abendtermine mit sich. "Prominente Politiker sind natürlich ein Highlight", findet sie. Besonders auf den Besuch von Finanzminister Wolfgang Schäuble am 8. September in der Neuen Tonhalle freut sich die Tribergerin. Aber auch bei CDU-Generalsekretär Peter Tauber in Schwenningen ist sie am Montag dabei. Gespannt ist sie darauf, Guido Wolf persönlich kennenzulernen. Schließlich steht auch noch der Besuch von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Donaueschingen bevor.

Gleichzeitig muss in der Kreisgeschäftsstelle intern einiges Neue bewältigt werden, eine technische Umstellung in Bezug auf Computer muss bewältigt werden. "Ich hoffe, dass ich den Job so mache, dass alle zufrieden sind", sagt die Tribergerin, die verheiratet ist und momentan außerdem eine Angehörige pflegt. Sie stand der CDU zwar schon lange nahe, ist aber erst seit einem Jahr Mitglied.

Vor Renate Pendzialek führte Lucia Grießhaber aus Bad Dürrheim viele Jahre die Kreisgeschäftsstelle der CDU im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Suche nach ihrer Nachfolgerin in der Ära von Siegfried Kauder war damals von Querelen begleitet worden, bis mit Renate Pendzialek eine Bewerberin gefunden wurde, mit der alle einverstanden waren.