Ashton Rome weiß spätestens nach der Heimklatsche gegen Biel, dass bis zum Saisonstart noch viel Arbeit wartet. Foto: Sigwart

Neu bei den Schwenninger Wild Wings (9): Außenstürmer Ashton Rome. Fans von Neuzugang begeistert.

Die Verpflichtung des Düsseldorfer Top-Scorers Ashton Rome im vergangenen März löste viel Freude im Fanlager der Wild Wings aus. Der 28-jährige Außenstürmer zählt im DEL-Geschäft zu den "echten Typen", die auch mal Spiele allein entscheiden können.

In Schwenningen hat er sich viel vorgenommen.Dieser 18. Februar 2014 war ein trüber Dienstag. Am Abend war eigentlich für die Schwenninger in der Arena gegen das Schlusslicht Düsseldorf ein Dreier Pflicht. Nach bereits sieben Minuten führten die Wild Wings mit 3:0 – es roch nach einem Kantersieg der Gastgeber. Während sich im jungen DEG-Team schon etwas Resignation breit machte, kämpfte praktisch Ashton Rome fast im Alleingang gegen das sportliche Unheil. Mit drei Treffern, davon zwei in Unterzahl, begann er die Wild Wings zu ärgern. Diese siegten dennoch am Ende mit 8:4, doch spätestens zu diesem Zeitpunkt war den Schwenninger Verantwortlichen klar, sich vielleicht doch mal um Ashton Rome für die neue Spielzeit zu kümmern.

Der Außenstürmer hatte bis dahin in Düsseldorf gefühlsmäßig eine Achterbahnfahrt durchgemacht. Im Dezember 2013 hatte er seinen Vertrag verlängert – im Januar bat er wieder um Auflösung des Kontrakts, weil er, so seine Stellungnahme, in seine Heimat zurückkehren wolle. Doch als das Angebot aus Schwenningen kam, gab es für Ashton Rome kein langes Überlegen.

"Ich will mich immer entwickeln. Das kann ich bei den Wild Wings mit dieser Mannschaft. In Düsseldorf hat für mich zwar vieles gestimmt, die junge Mannschaft war charakterlich sehr in Ordnung, die Stadt klasse, aber wir haben zu viel verloren. Hier in Schwenningen fühle ich mich sehr wohl."

Die Düsseldorfer Fans zeigten sich aber im letzten Heimspiel, als der Wechsel von Rome bekannt war, ziemlich sauer auf ihren einstigen "Liebling". "Es gibt eben Entscheidungen im Leben, die sind nicht immer populär. Natürlich war ich traurig, dass die Fans so reagiert haben." Bereits beim Saisonabschlussfest der Wild Wings zwei Tage nach dem letzten Hauptrundenspiel gegen Mannheim tauchte der neue Stürmer als Überraschungsgast schon auf, praktisch mit gepackten Koffern. "Es hat an jenem Wochenende eben gleich alles gepasst. So konnte ich nach der Vertragsunterschrift einiges in diesem Rahmen gleich kennenlernen."

In den zurückliegenden Vorbereitungsspielen ließ Rome schon sein Klasse und seine Führungsqualitäten aufblitzen, auch wenn er seinen ersten Treffer erst vorgestern gegen Biel erzielte. Trainer Stefan Mair zeigt sich sehr froh darüber, "dass uns die Verpflichtung von Ashton gelungen ist. Er ist ein sehr wichtiger Faktor in unserer Offensive". Rome sieht noch genügend Zeit, "dass wir zum Saisonstart gut vorbereitet sind. In den Testspielen hatten wir gute, aber auch schlechte Phasen. Das ist normal. Der Teamspirit bei uns ist sehr gut. Das macht mich alles sehr zuversichtlich. Aber natürlich sind die Erwartungen in einer Eishockeystadt wie Schwenningen schon relativ hoch. Aber die Play-offs sollten immer unser Ziel sein."

Nach dem schwachen Auftritt gegen Biel am Dienstag weiß er aber auch, dass auf die Wild Wings in den nächsten Tagen noch viel Arbeit bis zum Saisonstart wartet.

Zur Person: Ashton Rome

Ashton Rome

Ashton Rome wurde am 31. Dezember 1985 in Nesbitt (Manitoba, Kanada) geboren und kam auch durch seine Brüder mit vier Jahren zum Eishockey. Der heute 88 Kilogramm schwere und 1,83 Meter große Außenstürmer begann seine Karriere in der Western Hockey League bei den Moose Jaw Warriors (2002 bis 2005, 30 Tore, 49 Assists). Weiter ging es für ihn bei den Red Deer Rebels und den Kamloops Blazers (ebenfalls jeweils WHL). Von 2006 bis 2009 spielte Ashton Rome drei Jahre lang für den AHL-Ligisten Worcester Shark (128 Spiele, 15 Tore, 11 Assists). Er wurde zwei Mal im National Hockey League Entry Draft gezogen – zunächst 2004 von den Boston Bruins (4. Runde, 108. Position) und dann 2006 von den San Jose Sharks (5. Runde, 143. Position). Die Hoffnungen von Rome auf NHL-Spiele erfüllten sich aber in seiner bisherigen Karriere nicht.

Seine weiteren Vereine in der Zeit von 2008 bis 2013 waren: Phoenix Roadrunners (ECHL, 52 Spiele, 25 Tore, 19 Assists), Toronto Marlies (AHL, 6, 0, 1), Idaho Steelheads (ECHL, 39, 17, 19), Toronto Marlies (AHL, 21, 3, 5), Hershey Bears (AHL – hier zusammen mit Kyle Greentree – 73, 11, 13) und Portland Pirates (AHL, 66, 11, 9). Im Sommer 2012 erfolgte für den Rechtsschützen der Wechsel nach Düsseldorf (Deutsche Eishockey-Liga) Bei der DEG war er mit insgesamt 27 Treffern und 21 Assists in den vergangenen zwei Jahren herausragend. Der Angreifer mit der Nummer 44 ist verheiratet mit Mackenzie. Sie haben einen zwei Jahre alten Sohn (Julian). Ashton Rome absolvierte die High School und konzentrierte sich dann früh aufs Eishockey.