Julia Held (mit Ball) will mit der TG Schwenningen den vierten Saisonsieg einfahren. Foto: Sigwart

Handball: Schwenningen reist zum Spitzenreiter Weilstetten II. Hauser gibt Richtung vor.

Beide Bezirksliga-Teams der TG Schwenningen sind nach drei Spieltagen noch ungeschlagen. Doch nun warten auf die Neckarstädter schwere Auswärtsaufgaben.

BEZIRKSLIGA MÄNNER TV Weilstetten II – TG Schwenningen (Samstag, 20 Uhr). "Das ist natürlich ein richtungsweisendes Spiel", betont TG-Coach Dirk Salmen vor dem Duell beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Weilstetten (1./8:0 Punkte). Doch auch die Schwenninger (3./5:1) haben noch keine Partie verloren. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe zweier Mannschaften, die auf ähnlichen Handball setzen. Beide Teams setzen auf eine starke Abwehr und schnelles Spiel nach vorne", ist Salmen gespannt, wie sich sein Team am Samstagabend in der Balinger Längenfeldhalle schlagen wird.

"Wichtig wird es sein, dass wir über 60 Minuten konstant auftreten, uns nicht große Leistungsschwankungen erlauben", verweist Salmen auch auf die gute handballerische Ausbildung der Weilstetter. "Zudem sind nun einige Spieler bei der TV-Reserve dabei, die zuvor noch in der Württembergliga gespielt haben", weiß der Schwenninger Trainer, dass es nicht einfach wird, dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beizubringen. Ein Schwachpunkt des Spitzenreiters könnte die Defensive sein. So kassierte Weilstetten zuletzt in Talheim 28 Gegentreffer. Doch der TV um Stefan Bantel erzielte selbst 29 Tore, kam so zu zwei weiteren Punkten. Bis auf den beruflich verhinderten Alexander Meister hat Dirk Salmen alle Mann an Bord. Für den Goalie springt als Backup noch einmal Konsti Zafiris ein.

BEZIRKSLIGA FRAUEN HSG Neckartal – TG Schwenningen (Sonntag, 17 Uhr). "Natürlich bin ich mit dem Saisonstart zufrieden, wir haben ja noch keinen Punkt abgegeben. Aber wir müssen uns gerade in Sachen Chancenverwertung noch steigern", stellt Schwenningens Trainer Karsten Hauser vor dem Spiel bei der HSG Neckartal (6./2:2) klar. Vor allem die erste Hälfte beim jüngsten 28:18-Sieg gegen Frommern gefiel Hauser überhaupt nicht. "Da hätten wir zur Pause auch höher zurückliegen können", blickt der TG-Coach auf den 8:9-Rückstand seiner Schützlinge nach 30 Minuten zurück. "Wir dürfen in der Sulzer Stadionhalle am Sonntag nicht schon wieder die erste Hälfte verschlafen, sondern müssen über die ganze Spielzeit die Konzentration hochhalten", gibt Hauser, der wohl auf seinen kompletten Kader setzen kann, eine klare Richtung vor.

Unterdessen stehen die Pokaltermine der Turngemeinde fest. Im HVW-Pokal empfängt Schwenningen am 24. Oktober (20.30 Uhr) den TV Weilstetten, im Bezirkspokal muss die TG-Sieben am 2. November (15 Uhr) gegen Trossingen II ran.