Spiel und Spaß gehören bei Hunden dazu. Wenn Herrchen oder Frauchen mitspielen, ist das um so schöner. Foto: Löser

"Mein Hund": Natur- und Tierheilpraktiker geben Einblicke in ihre Arbeit. Rettungshundestaffel gibt Einblick.

VS-Schwenningen - Am 24. und 25. September ist es wieder soweit: Die Messe "Mein Hund" öffnet bereits zum dritten Mal ihre Pforten in den Messehallen in Schwenningen.

Jedes Jahr kommen hunderte von Vierbeinern. In diesem Jahr gibt es wieder viele Informationen und Neues zu entdecken. In Oberschwaben gibt es einen Hundeversteher. Peter Löser beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem liebsten Freund des Menschen. Er hat manch einem verzweifelten Besitzer geholfen, seinen Hund besser zu verstehen und zu erziehen. Er kennt sich aus, wie Mensch und Hund miteinander kommunizieren müssen, um harmonisch zusammenleben zu können. Löser ist im Rahmenprogramm gleich zweimal täglich vertreten. Er demonstriert an Besucherhunden aus dem Publikum, wie Hundeerziehung richtig angewendet und Probleme somit beseitigt werden können. Manch ein Besucher wird nach dieser Vorführung seinen Vierbeiner besser verstehen.

F. Pahlke setzt sich mit dem Thema alternative Behandlungsmöglichkeiten in der Veterinärmedizin auseinander. Akupunktur, Homöopathie und Pflanzenheilkunde genießen schon seit langem Anerkennung in der Anwendung bei uns Menschen. Auch die unterstützende Wirkung der Physiotherapie nehmen wir gern in Anspruch. Diese Behandlungsmöglichkeiten können auch bei Haustieren verantwortungsvoll angewendet werden.

Die Rettungshundestaffel Villingen-Schwenningen gibt in diesem Jahr wieder viele Einblicke in ihre Arbeit. Im Rahmenprogramm lässt sie ihre ausgebildeten Vierbeiner ihr Können zeigen. Am Stand können sich Besucher informieren.

Auch der Hundesportverein im kleinen Öschle ist wieder mit von der Partie. Seit Wochen wird für die Vorführungen auf der "Mein Hund" geübt. Sie haben sich ein vielfältiges Programm vorgenommen. Bei der Welpenstunde zeigen sie, worauf es bei der Erziehung und Auslastung ankommt.

Man nehme eine Portion Unterordnung (Obedience), würzt sie mit einem Schuss Agility und heraus kommt: Rally Obedience. Die Messe "Mein Hund" findet in ganz Deutschland statt. Sie hat sich in den zehn Jahren bei Hundefreunden vom Timmendorfer Strand bis nach Passau etabliert. Hunde finden natürlich Einlass in die Veranstaltung, sie benötigen nur einen gültigen Impfausweis.

Weitere Informationen: Die Ausstellung "Mein Hund – Partner auf vier Pfoten" findet am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, 11 bis 18 Uhr auf dem Messegelände statt. Veranstalter: Messen und Ausstellungen Michael Piesch, Gäufelden. Infotelefon für Besucher: 07032/95 49 30. Eintrittspreise: Erwachsene: 5 Euro, Schüler, Rentner, Studenten: 4 Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei in Begleitung Erwachsener, Hunde erhalten nur Einlass mit gültigem Impfausweis.