Sebastian Schnitzer und Fabian Huger von »Man(n) singt deutsch« waren zu Gast bei Villingens erster Live-Talkshow »Hot or Schrott« im Rollmops-Theater. Foto: Köhler

Record Store Day: Warm-up im Rollmops-Theater mit "Man(n) singt deutsch"

VS-Villingen (sk): Viel gelacht wurde bei der Record Store Day Warm-up Party im Rollmops. Hot or Schrott? Das Plattengericht – Zwischen Musik und Wahnsinn. "Nur Ihr könnt das Vinyl retten!" – so war das Motto.

Es gibt gute und schlechte Schallplatten. Die ganz miserablen kommen bei der "Hot or Schrott Show" gar unter die eigens gebaute Guillotine. "Hot or Schrott" heißt die Show, die DJ Taste und Peter Tröte Surd zum ersten Mal im kleinen Theater in der Färberstraße veranstalteten. Sie moderieren, interviewen, führen durch den Abend und präsentieren eben jene Platten, über die die Zuschauer richten. "Wir sind vermutlich die erste Live-Talkshow in VS!", grinsen die beiden Macher.

Keine Spur von der erhofften Zerstörungswut war am Donnerstagabend im Rollmops zu erkennen, ja überhaupt keine Spur von großen Gefühlen. In der Menge kämpfen zwei Damen um eine Neue Deutsche Welle Single Sammlung und wollen sie vor dem Schafott retten. Die B-Seite wurde über den Abend hin zum Running Gag, denn dort ist angeblich immer ein Hit versteckt. Dass dem nicht so war, bewiesen ein paar wenige Platten, die hingerichtet wurden.

Besonders gut kamen die musikalischen Darbietungen der beiden Talkgäste Sebastian Schnitzer und Fabian Huger an. Sie stellten ihre CD "Man(n) singt deutsch" vor. Einige der Stücke präsentierten sie auch dem Publikum live. Mit ihrer offenen und sympathischen Art eroberten sie die Herzen der Zuschauer und auch der beiden Gastgeber. "Wir sind so froh, dass Olaf Jungmann uns in seinem Theater machen hat lassen. Wir sind sehr glücklich, dass er uns so toll unterstützt hat. Wirklich es hat einen Heidenspaß gemacht! Danke auch an alle die da waren, wir kommen wieder!", versprachen DJ Taste und Peter Tröte Surd.