Fröhliche Kinder, glückliche Eltern und Erzieherinnen sowie zufriedene Sponsoren stehen vor der Holzhütte mit Inneneinrichtung, die jetzt den Außenbereich der Kindertagesstätte »Tannenhöhe« in Villingen bereichert. Foto: Heinig

Kindertagesstätte "Tannenhöhe" in Villingen gewinnt bei Aktion des Schwarzwälder Boten.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Mamas, Papas, Kinder und Erzieherinnen – sie alle zogen an einem Strang, um nach der Errichtung einer Holzhütte im Außenbereich der Kindertagesstätte "Tannenhöhe" in Villingen schon an Ostern, jetzt auch noch für deren Inneneinrichtung zu sorgen.

Die Einrichtung des Diakonissenmutterhauses Aidlingen ist einer der fünf Hauptgewinner der Kindergarten-Baustelle. Bei der Aktion des Schwarzwälder Boten zusammen mit den Projektpartnern BAUHAUS sowie den beiden Volksbanken Triberg und Schwarzwald-Baar-Hegau ermittelte eine Jury die Kindergärten mit den schönsten eingereichten Modellen. Derzeit werden die Träume verwirklicht. Auf der Tannenhöhe in Villingen hatten die Kinder das Wunsch-Innere ihrer Spielhütte mit winzig kleinen Regalen, Tischen und Sitzbänken dargestellt. In Groß wurden die Holzmöbel nach der Materialspende nachgebaut. "Wir haben sogar Bauanleitungen von den Mitarbeitern im BAUHAUS erhalten", freute sich Elternbeirätin Brigitte Barth.

Zusammen mit Julia Koch und dem ganzen Beiratsteam hatte sie, zusätzlich zum Gewinn, durch einen Kuchenverkauf sowie Elternspenden weiteres Geld erwirtschaftet. Vom Gesamtpaket konnte schließlich nicht nur die Hütte und deren Möblierung verwirklicht werden. Auch Lampen wurden angeschafft und Keilrahmen, die in den nächsten Tagen von den Kindern noch bemalt und dann die Innenwände schmücken werden. Ein paar Tujabäumchen wurden auf Wunsch der Kinder vor die Hütte gepflanzt. Ihren Vätern und Müttern, die einen sonnigen Nachmittag für ihre Bauaktion nutzten und eifrig bohrten, schraubten und abschliffen, halfen die Kinder nach Kräften, hatte man für sie doch eigens kindersicheres Werkzeug angeschafft.

Und Julius sorgte mit einer Gießkanne dafür, dass die gerade gepflanzten Bäumchen ordentlich Wasser bekamen. Als Tabea Messner und Claudia Konecnik vom BAUHAUS, Tanja Frank von der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau und Daniela Trik vom Schwarzwälder Boten eintrafen, waren die Bauarbeiten bereits abgeschlossen. Erzieherin Schwester Rebecca Schweizer hatte für die notwendige Verpflegung gesorgt.

In die Kindertagesstätte "Tannenhöhe" gehen derzeit 45 Kinder von morgens um 7 bis nachmittags um 17 Uhr. Die Jüngsten sind 18 Monate, die Ältesten sechs Jahre. "Wir haben drei altersgemischte Gruppen", erläuterte Schwester Rebecca das Konzept des Hauses. Die Warteliste ist lang.