Sie haben Pläne für das Projekt "Wohnen im Eschelen-Park": (von links) Kerstin Braun und Anja Huger von Braun Immobilien, Joachim und Markus Neumann vom gleichnamigen Immobilienbüro sowie Markus Hirt und Steffen Schleimer. Foto: Streck Foto: Schwarzwälder-Bote

Klinikareal: Werner Wohnbau errichtet auf 3500 Quadratmetern Fläche 23 Eigentumswohnungen

Dort, wo heute noch die Bagger arbeiten und Stück für Stück das alte Schwenninger Klinikum dem Erdboden gleich machen, werden ab Frühjahr 2018 auf einem rund 3500 Quadratmeter großen Gelände 23 hochwertige Eigentumswohnungen entstehen.

VS-Schwenningen. Werner Wohnbau aus Niedereschach baut dort vier Mehrfamilienhäuser. Das Investitionsvolumen des neuen Quartiers "Wohnen im Eschelen-Park" beträgt neun Millionen Euro. Der Verkauf der schlüsselfertigen Wohnungen läuft schon. Fünf Wohnungen seien bereits reserviert, sagt Immobilienmakler Joachim Neumann, der zusammen mit Braun Immobilien die Vermarktung übernommen hat.

Bei 50 Prozent Reservierung werde gebaut. Das Interesse an den Wohnungen sei bereits groß. Sie seien gleichermaßen für Familien wie für ältere Menschen geeignet. Grünflächen, ausreichend Parkmöglichkeiten für Anwohner und Gäste sowie eine Niedrigenergiebauweise mit einem Blockheizkraftwerk, das mit Gas betrieben wird, würden einen hohen Wohnstandard gewährleisten, so Neumann weiter.

Zwei bis fünf Zimmer mit 68 bis 207 Quadratmeter

Alle Mehrfamilienhäuser im Wohnquartier erhalten einen Aufzug, der direkt von der Tiefgarage in die Wohnungen führt. Einzelne Wohnungen würden auch barrierefrei gebaut. Die Wohnfläche liegt zwischen 68 und 207 Quadratmetern bei zwei bis fünf Zimmern. Die schlüsselfertigen Einheiten sind ab einem Preis von 237 000 Euro zu bekommen. Die neue Verbindung zwischen Schramberger Straße und Röntgenstraße wird als Rückgrat des Quartiers ausgebildet. Das Fußwegenetz soll fortgeführt werden zu den Baugebieten Strangen, Waldweg und Riemenäcker. Eine Anbindung an das Wanderwegenetz ist geplant.

Werner Wohnbau hat zusätzlich zu dieser Fläche noch zwei weitere Baufelder erworben, wo neun und 24 Reihenhäuser entstehen sollen.

Noch ist es zugig auf der Baustelle, doch lässt sich schon erahnen, wie attraktiv die Lage für den Wohnungsbau auf dem Areal ist. Ein Teil des Baumbestandes musste gerodet werden, die jetzt noch vorhandenen großen Bäume bleiben als grüne Lunge stehen und weisen den Weg in den Stadtpark bis zum Alten Friedhof. Kerstin Braun vom gleichnamigen Immobilienbüro geriet geradezu ins Schwärmen: "Das hier ist eine der schönsten Lagen in Schwenningen." Auf dem großflächigen Klinikareal ist unter anderem noch sozialer Wohnungsbau geplant.