Feintechnikschule erhält Zertifizierungsurkunde / Lob von Werkzeugmaschinenherstellern

VS-Schwenningen. Die Feintechnikschule überzeugt durch hochmoderne Ausbildung. Jetzt wurde sie zertifiziert.

Ohne Werkzeugmaschinen gäbe es weder Flugzeuge, Autos oder Handys. Werkstücke müssen gefräst, gebohrt, gedreht und geschliffen werden. Im Werkzeugmaschinenbau hat Deutschland technisch die Nase vorn. Doch um im globalen Wettbewerb auch in Zukunft punkten zu können, braucht man qualifizierte Fachkräfte. Darum kümmert sich die Nachwuchsstiftung des VDW (Verband der deutschen Werkzeugmaschinenhersteller). Auf der AMB, der Maschinenbaumesse in Stuttgart, versucht die Stiftung, moderne Ausbildung zu vermitteln. Mit dabei sind schon seit Jahren ein Lehrer-Schüler-Team der Feintechnikschule.

Schmutzige Werkstätten und ölverschmierte Klamotten, das war früher. Heute haben hochmoderne, computergestützte Maschinen in den Werkstätten Einzug gehalten. Vor dem Messe-Publikum zeigten Nadja Häusler und Jana Szymanski am Bildschirm, wie ein Werkstück konstruiert, seine Fertigung geplant, an eine Werkzeugmaschine weitergeleitet und dort vollautomatisch gefertigt wird.

Für Schulleiter Thomas Ettwein lag es nahe, sich diese hochmoderne Ausbildung zertifizieren zu lassen. Grundlage war ein mehrstündiges Audit zu den Beurteilungsbereichen: pädagogisches Konzept zur rechnergestützten Fertigung, innerschulisches Fortbildungskonzept und Ausstattung der Schule. Ein externes Auditorenteam, bestehend aus Mitgliedern der VDW-Nachwuchsstiftung und der Regierungspräsidien Tübingen und Stuttgart, überprüfte die Qualität. Fazit: "Die Schule überzeugte insbesondere durch die durchgängige Prozesskette sowie die umfassende Ausstattung in der CNC-, CAD/CAM-Technik und der Messtechnik."

Verantwortlich für die Zertifizierung waren die Lehrer Monika Itta, Michael Cehulic, Wolfgang Häusler, Jürgen Kubas und Tobias Merz. Die feierliche Übergabe des Zertifikats erfolgte auf der AMB durch Ministerialdirigent Klaus Lorenz vom Kultusministerium und Peter Bole, Leiter der VDW-Nachwuchsstiftung. Schulleiter Thomas Ettwein nahm die Urkunde stolz unter dem Beifall von vier Klassen der FTS entgegen.