Mitglieder des Zittauer Modelleisenbahnclub (ZiMEC) und des Villinger Eisenbahn-Club (VEC) vor einer Diesel-Lok, künstlerisch gestaltet von Udo Lindenberg, die zum Bestand des Eisenbahnmuseum im Erlebnisbahnhof Amorbach gehört. Foto: VEC Foto: Schwarzwälder-Bote

Zittauer und Villinger Modelleisenbahner treffen sich im Odenwald

VS-Villingen. Das 27. Treffen seit Bestehen der Clubpartnerschaft zwischen dem Zittauer Modelleisenbahnclub (ZiMEC) und dem Villinger Eisenbahn-Club (VEC) fand über das Vatertagswochenende im Odenwald statt.

Das traditionelle Treffen der Eisenbahnfreunde aus den Partnerstädten begann am frühen Nachmittag im Dreiländereck Franken, Baden-Württemberg und Hessen in der Barockstadt Amorbach.

Stilecht haben die beiden Vereine im Schlafwagen-Hotel am Bahnhof Amorbach übernachtet. Der im Originalzustand gebliebene Wagen bot das Flair einer nächtlichen Bahnreise durch Europa – nur das der Schlafwagen dabei die ganze Nacht am Bahnsteig stand. Der Freitag begann mit einem leckeren Frühstück im zum Hotel gehörigen Salonwagen. Frisch gestärkt ging es zum ersten Eisenbahn-Highlight des Treffens. Nach einer kurzen Fahrt mit den Autos fuhren alle mit der modernen Eisenbahn von Michelstadt durch den idyllischen Odenwald nach Darmstadt/Hauptbahnhof. Dort wartete schon die unter Volldampf stehende 01 118, welche bis zum Ende der Dampflokzeit einen Großteil der Schnellzüge in Deutschland beförderte – um die Gruppe nach Kranichstein zu den Bahnwelttagen im dortigen Eisenbahnmuseum zu bringen.

Im ehemaligen Ausbesserungswerk war das ganze Spektrum des Eisenbahnwesens vergangener Tage zu bewundern. Angefangen vom Fahrkartenwesen über die Gleisbau- und Stellwerkstechnik bis hin zu den Fahrzeugen für die Zugförderung mit Dampf, Diesel und Elektrischen Lokomotiven. Die historischen Gebäude sowie sonstige zur Unterhaltung der Triebfahrzeuge notwendigen Einrichtungen werden von den engagierten Vereinsmitgliedern des Trägervereins des Museums in ehrenamtlicher Arbeit gepflegt und präsentiert, um den Besuchern einen Eindruck über die Arbeiten in früheren Zeiten zu bieten.

Einigen Mitgliedern aus der Oberlausitz und dem Schwarzwald wird eine Mitfahrt in einer Bahnmeisterdraisine unvergessen bleiben: Angetrieben von einem 28 PS VW-Motor rumpelte das Gefährt mit dem typischen Fahrgeräusch eines VW-Käfers über das weitläufige Gleisvorfeld der Einrichtung. Die Präsentation der angeheizten Lokomotiven erfolgte über die Drehscheibe, welche den Fotografen die Möglichkeit gab, die Objekte in der strahlenden Frühlingssonne abzulichten. Nach einem viel zu schnell vergangenen Nachmittag erklang auch schon die Pfeife der 01 die zum Aufbruch brüllte. Am Erlebnisbahnhof Amorbach eingetroffen, traf sich die Gruppe im Restaurant "Gleis 1" bei einem gemütlichen Abendessen. Bei dieser Gelegenheit ergriff der Vorsitzende des ZiMEC, Wolfgang Göbbels, das Wort, um dem Villinger Eisenbahn-Club zum 40-jährigen Bestehen zu gratulieren und übergab eine Modellbahn-Garnitur, wie sie in den 1980er Jahren im Zittauer Raum der Bevölkerung im Nahverkehr zur Verfügung stand.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen der kleinen Bahn. Die Teilnehmer der beiden befreundeten Vereine fuhren nach Fürth (Bergstraße) in die dortige "Modellbahnwelt Odenwald".

Als Abrundung des Programms, bekamen die Modell-Eisenbahnfreunde noch eine Führung im Eisenbahnmuseum in Amorbach. Ein weiteres eindrucksvolles Jahrestreffen der Partnervereine ging zu Ende.