Entwicklung stimmt zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember nachdenklich

Von Cornelia Spitz

Schwarzwald-Baar-Kreis. Immer mehr Menschen, die HIV-positiv sind – eine erschreckende Entwicklung macht auch vor dem Schwarzwald-Baar-Kreis nicht halt. "Wir merken das auch, die Zahl HIV-Positiver steigt", sagt Bernd Ayasse von der Aids-Hilfe Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH). Und das tut sie signifikant: Über 25 Prozent mehr Klienten als 2012 wurden bei der Aids-Hilfe Schwarzwald-Baar-Heuberg 2013 bislang registriert – Menschen, die nach einem positiven HIV-Test dort beraten wurden. 2012 waren es 16 Personen, 2013 bereits 21, darunter sieben in der neuen Geschäftsstelle in Rottweil.

Dort werden die Zahlen, die sich schwarz auf weiß in der Statistik niederschlagen, zu Schicksalen, offenbaren sich die Geschichten hinter den Menschen, und packen Betroffene ihre persönlichsten Gedanken und Ängste aus. Nur durch diese Offenheit kristallisierte sich eine wachsende Gruppe von Männern heraus, die den Hauptteil der Neu-Infizierten stellt: MSM – "das sind Männer, die sich selbst nicht als schwul bezeichnen, aber Sex mit Männern haben", klärt Ayasse auf. Von den 16 Klienten 2012 waren 14 Männer, vier davon Homosexuell, zehn MSM.

Der steigende Bedarf gibt der regionalen Aids-Hilfe mit ihrem Schritt nach Rottweil recht, wo sie in diesem Jahr ihre Geschäftsstelle eröffnete. Und auch ihrem Drängen um eine offizielle Anerkennung und Aufnahme im Landesverband. Nur so wurden Fördermittel möglich, die aus dem einst Ehrenamtlichen Bernd Ayasse zum morgigen 1. Dezember den ersten Hauptamtlichen Mitarbeiter der Aids-Hilfe SBH mit einer immerhin 50-prozentigen Stelle machen. Die Mittel sind nicht üppig, aber ein guter Anfang, freut sich Ayasse. Für das laufende Jahr wurden der Aids-Hilfe 5500 Euro durch den Landesverband bewilligt, "damit haben wir gar nicht gerechnet, ich dachte, wir kommen erst nächstes Jahr in die Förderung". Und erst vor zwei Wochen kam die frohe Kunde von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Aids-Hilfe im Land: Die Aids-Hilfe SBH erhält für 2014 16 000 Euro.

Ein guter Grund also für die engagierten Aufklärer, am morgigen Welt-Aids-Tag anzustoßen.