Die TG-Altersmannschaft besichtigt den entmoosten Gedenkstein auf dem Waldeck. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Altersmannschaft ist zufrieden mit Aktivitäten / Neuer Gymnastikraum im Fokus

VS-Schwenningen. Beim Alterstreffen der Turngemeinde (TG) am vergangenen Wochenende waren sich alle einig: Der neu gestaltete Gymnastikraum ist eine Bereicherung für das Angebot am Waldeck und trägt zur Gemeinschaft bei (wir berichteten).

Der Raum biete ausreichend Platz zum geselligen Beisammensein. Er sei aber in erster Linie ein Ort der die Ausweitung des Gymnastik- und Gesundheitsangebotes ermöglicht. Insbesondere sei er optimal für die Ballettkurse eingerichtet, die mit dem Angebot für die Kinder ab sechs Jahren beginnen.

Herbert Mey vom Vorstandsteam erinnerte an die körperlichen und finanziellen Anstrengungen, die der TG neue Möglichkeiten eröffnen und Fördergelder der Stadt und vom Württembergischen Sportbund garantieren. Er lobte den Finanzvorstand Thomas Fichtel, der über die Liquidität der Vereinsfinanzen wacht. Mey verwies auf sportliche Erfolge, die Sportler in den vergangenen Jahren erzielten, sowie den Zusammenhalt innerhalb der Abteilungen und untereinander. Er bezeichnete den Leichtathletik-Turn-Mehrkampftag am 27. Mai auf den Deutenberg-Sportanlagen als günstige Gelegenheit zur Eigenwerbung.

Herausragendes Ereignis ist und bleibt der Neckar-Man, der im Vorjahr mit der Rekordbeteiligung von 1101 Läufern abschloss. "Wir sind an unseren Kapazitätsgrenzen angelangt", bemerkte Mey, der bei einem weiteren Zuwachs vor allem Engpässe in der Stromversorgung erkennt. Kontinuierliche Wartung und Unterhalt fordert das Vereinsgelände im Waldeck. Nach erfolgter Reinigung des Gedenksteins ist für 2017 der Austausch von 30 Pfählen entlang der Umzäunung vorgesehen.

Nicht anwesend waren Thea Bögel, Klaus Zieger und Frank Schlepper, die ihre Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhalten. Die Vorsitzende des Ältestenrats, Anneliese Stöckler, lud alle zur Teilnahme an einem Treffen der TG- Altersmannschaft ein, die jeden ersten Donnerstag im Monat im Gasthaus Allee stattfinden. Zudem findet einmal jährlich ein Ausflug statt.