Chor inszeniert musikalisches Glaubensbekenntnis "Daniel von Engeln beschützt" / Jeder kann anderen beistehen

Von Willi Zimmermann

VS-Pfaffenweiler. Die Aufführung des vom Kirchenchor Pfaffenweiler inszenierten musikalischen Glaubensbekenntnisses "Daniel von Engeln beschützt" in Form eines Rock-Musicals füllte die Dreifaltigkeitskirche in Pfaffenweiler.

"Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich beschützen auf all deinen Wegen", ein Satz, der Stärke und Zuversicht ausstrahlt, eine schützende Hand, die man fühlen kann, um den alltäglichen Widrigkeiten zu widerstehen.

Dem Leitmotiv "Weil der Himmel uns braucht" entsprechend, geht es auch um Engel, die nicht unbedingt Flügel haben müssen: Wie jeder selbst, der beistehen kann bei Diskriminierung, Mobbing, Verfolgung wegen des Glaubens, wie es augenblicklich in der Welt scheinbar alltäglich wird und wie konsensartig hingenommen erscheint.

Engel haben im musikalischen Verständnis im Instrument der Harfe einen unverwechselbaren Ausdruck, und wurde im Konzert vom zwölfjährigen Aaron Schwarzwälder mit den "Zwischenspielen" aus dem Album "Blaue Diamanten" von Christoph Pampuch virtuos beherrscht.

Die musikalische Glaubensgeschichte "Daniel von Engeln beschützt" besteht überwiegend aus vertonten Texten des christlichen Liedermachers Eugen Eckert. Bärbel Reismann passte die Texte im Kontakt mit Eugen Eckert für den Konzertabend mit gut vorlesbaren Texten und Gesangsvorlagen an. Es waren keine aneinander gereihten Stücke, es war eine Geschichte aus einem Guss mit verschiedenen Musikstilen. Ein genussvoller und himmlischer Kirchweih-Konzertabend.