Spende: Refugio VS erhält 7500 Euro

Von Denise Palik

VS-Schwenningen. 7500 Euro spendete die Schwenninger Firma Jauch Quartz GmbH an den Verein Refugio Villingen-Schwenningen, der sich für traumatisierte Flüchtlinge einsetzt. Gestern überreichten Thomas Väth und Detlev Seiler von Jauch Quartz der Geschäftsführerin von Refugio, Astrid Sterzel, persönlich den Scheck.

"Wir haben uns entschieden, anstatt Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden zu kaufen, das Geld zu spenden", erklärten Väth und Seiler. "Unsere Mitarbeiter fanden das gut und wollten etwas Örtliches. Da das Flüchtlingsthema im Moment brandaktuell ist, entschieden wir uns für Refugio."

Astrid Sterzel betonte, wie wichtig diese Spende für den Verein ist. "Die Europäische Union hat die geplanten 180 000 Euro für die Jahre 2015, 2016 und 2017 gestrichen, weil durch die derzeitige Situation zu wenig Geld im Fördertopf ist. Das müssen wir durch Spenden kompensieren", so Sterzel. Der Beitrag von Jauch Quartz sei die höchste gespendete Summe im Jahr 2015 gewesen.

Mithilfe des Geldes wird die dolmetschergestützte Psychotherapie, mit der der im südbadischen Raum vertretene Verein traumatisierte Flüchtlinge unterstützt, weiter ausgebaut.

"Im Jahr 2015 hatten wir 180 bis 200 Patienten. Diese waren bei uns in Therapie, bekamen teilweise aber auch nur Hilfe beim Asylverfahren, der Suche nach einem Kindergarten oder Arbeit", erklärte Sterzel. "Auch immer mehr Kinder sind belastet und brauchen Hilfe. Darum wollen wir uns nun auch verstärkt kümmern."