Den zum neuen Zunftmeister der Talbachhexen gewählten Matthias Lachnit umrahmen seine ebenfalls neu gewählte Stellvertreterin Nicole Schuller (links) und Claudia Stecher (rechts), die das Amt der Schriftführerin übernahm. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Lachnit wird neuer Chef / Engagement wird vermisst

VS-Marbach (kal). Durch die bei der Jahreshauptversammlung per Wahlen erfolgten Umbesetzungen von Führungspositionen haben die Talbachhexen ihren Vorstand neu geordnet. Das seit einem Jahr verwaiste Amt des Vorsitzenden wurde mit dem bisherigen Vizevorsitzenden Matthias Lachnit wieder besetzt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Nicole Schuller gewählt, die bislang als Schriftführerin tätig war. Die seither als Beirätin dem Vorstand zugehörige Claudia Stecher übernahm das Amt der Schriftführerin.

Aus den Berichten ging hervor, dass die Hexenzunft während der närrischen Saison an sieben Umzügen teilnahm, sowie ihren eigenen großen Fastnachtsumzug und den Hexenball veranstaltete. Zu letzteren Veranstaltungen bemerkte Lachnit, dass er die Einsatzbereitschaft etlicher Mitglieder vermisst habe, weshalb eingeplante Tanzgruppen gar nicht oder nur schwach besetzt werden konnten. Die Aufräumarbeiten nach dem Umzug wurden wenigen Personen überlassen, was bei einem Verein mit rund 170 Erwachsenen Mitglieder unakzeptabel sei.

Desweiteren richtete der Verein sein Herbstfest aus und beteiligte sich am Kinderferienprogramm und Nikolausmarkt. Dass der Umzug und Ball nicht zum angestrebten Ergebnissen führten, ging aus dem Kassenbericht von Alexandra König hervor: Das Vereinsjahr schloss mit einem Minus von 1500 Euro ab.

Wie bereits berichtet, legen die Talbachbachhexen im nächsten Jahr eine Fastnachtpause mit dem Verzicht zur Ausrichtung des Hexenballs und des Narrenumzugs ein. Ganz untätig werden sie aber nicht sein, denn sie nehmen bei dem am 28. und 29. Januar in Villingen stattfindenden Zähringer Narrentreffen an beiden Umzügen teil, und betreiben eine Besenwirtschaft im Narrendorf.