Auf einen Kurztripp durch Villingen und die mittelalterliche Geschichte nahm Henry Greif die Nachwuchsmusiker aus Japan vor dem auftritt im Franziskaner Konzerthaus mit. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Familien nehmen Nachwuchsmusiker aus Japan auf

Villingen-Schwenningen (maz). Begeistert von ihrer Begegnung zeigten sich gestern Besucher wie Gastgeber: Fast 170 junge Musiker des Orchesters der Makuhari Sohgoh High School aus Japan sind bei der Stadtharmonie Villingen zu Gast, zahlreiche von ihnen haben zwei Nächte bei Familien verbracht.

Mit Händen und Füßen hat da der deutsch-japanische Austausch bestens geklappt, schildern die Gastgeber und freuen sich über die herzlichen Kontakte, die in der kurzen Zeit entstanden sind. Da boten die einen an, in die japanische Kunst des Papierfaltens einzuführen, die anderen spielten Querflöte mit der Tochter, die nächsten packten erst einmal Tüten voller Geschenke aus. Und auch die Gasteltern hatten sich durchaus Gedanken gemacht, wie sie ihre japanischen Besucher aus Stadt Chiba bei Tokio verwöhnen, ob mit schwäbischen Gerichten oder doch lieber international mit Pizza.

Maultaschen mit Kartoffelsalat tischte denn auch die Stadtharmonie gestern auf. "Jetzt sind alle 168 Japaner da", atmete der Vorsitzende Henry Greif auf. Teils später als geplant wegen umgebuchter Flüge und Stau trafen sie aus Frankfurt, München und Mailand schließlich im Schwarzwald ein.

Und der hatte es ihnen angetan. Der Dirigent Hiroshi Sato habe noch in der Dunkelheit die Unterkirnacher Mühle geknipst, erzählt Greif. Der hatte seinen Spaß dabei, zusammen mit dem Musiker "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" anzustimmen, erwies sich doch das "klipp, klapp" als Zungenbrecher für den Japaner.

Überhaupt hatten alle ihren Spaß. Die Jugendlichen erkundeten Villingen und lernten bei einer Stadtführung mit Henry Greif auch einiges über die Geschichte, bevor sie gestern die Stadt erkundeten und abends unter dem Motto "Nippon Symphony" ein umjubeltes Konzert gaben.

Am heutigen Freitag heißt es allerdings schon wieder Abschied zu nehmen: Für die Nachwuchstalente geht es auf ihrer Europatournee weiter nach Wien, Salzburg und Amsterdam. Dass sie da zum zweiten Mal einen Abstecher im Schwarzwald machten, freut die Stadtharmonie. Ein Wiedersehen wünschen sich nicht nur die Konzertbesucher. "Jederzeit wieder", stehen auch bei den Gasteltern die Türen offen für die Jugendlichen aus Japan.