Der Lions-Club Villingen-Schwenningen Mitte hilft: Kathrin Mecke, Georg Krachenfels, Maria Noce, Christoph Jung und Florian Klausmann (von links) mit den Leuchtherzen für ein Kinder- und Jugendhospiz. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Serviceclub unterstützt Kinder- und Jugendhospiz / 3000 Leuchtherzen gibt es an Goldenbühlschule

"Ein Herz für Maria" hat der Lions Club Villingen-Schwenningen Mitte. Der erst 2015 gegründete Serviceclub hat sich die langfristige Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizes von Maria Noce vorgenommen.

Villingen-Schwenningen (bn). Die Betreiberin des Erwachsenen-Hospizes "Via Luce" in Schwenningen hat das Großprojekt mit ihren Mitstreitern 2016 begonnen und wird – voraussichtlich ab Frühjahr 2018 – mit dem landesweit zweiten Bau eines Kinder- und Jugendhospizes beginnen können. Vorausgesetzt, es kommen genügend Spenden zusammen. 130 000 Euro hat sie schon.

Der Löwenanteil der benötigten Gelder fließt in die Finanzierung der Aufenthalte von jungen Patienten und deren Familien. Die Kassen übernehmen zwar 95 Prozent der Kosten für die Betroffenen, nichts aber für Väter, Mütter oder Geschwister. Dass die gesamte Familie beim nahen Tod eines Kindes aber Patient ist, verdeutlichte Maria Noce bei der Vorstellung ihres Projektes an selbst erlebten Fällen. Mit dem Tod des kleinen Francesco vor zehn Jahren hat dessen inzwischen 14-jährige Schwester heute noch immer schwer zu kämpfen.

Nicht nur für Lions-Präsident Christoph Jung sowie die Projektleiter Florian Klausmann und Kathrin Mecke ist es eine Herzensangelegenheit, eine Einrichtung zu ermöglichen, die Familien in schlimmen Zeiten zur Seite steht. Alle Lions stehen dahinter und setzen darauf, dass viele Menschen helfen. 3000 von der Sparkasse Schwarzwald-Baar gestiftete Leuchtherzen sind der optische Beweis für das Mitgefühl. Sie können ab sofort an der Goldenbühlschule in Villingen für mindestens zwei Euro – "die Spende darf gerne auch höher ausfallen" (Klausmann) – zu erhalten.

Aktion im März

Eine große Aktion startet der Lions-Club dann am verkaufsoffenen Sonntag, 26. März, mit einem Stand in der Innenstadt von Villingen. Hauptsächlich aber soll das von VS-Lion Georg Krachenfels federführend organisierte Musikfestival "Nightgroove" am 29. April in der Villinger Innenstadt für die Spendenaktion genutzt werden.

Und Florian Klausmann kann sich "mindestens bis zum Sommer" noch weitere Anlässe vorstellen. "Unser Herz schlägt noch eine ganze Weile für Maria", sagt er.