Foto: Heinig

Von der Autoschau bis zum Wettbewerb beim Reifenwechseln: Handel präsentiert die Herbsttrends.

Villingen-Schwenningen - Richtig viel Spaß machte es am Samstag, sich in der Villinger Innenstadt aufzuhalten: Es wurde Herbstfest gefeiert, und an allen Ecken und Enden war – bei bestem Wetter – etwas los.

Der Villinger Handel im Gewerbeverband Oberzentrum (GVO), früher "Werbekreis" genannt, hatte sich einmal mehr mächtig ins Zeug gelegt, um der Bevölkerung Einkaufserlebnisse zu bescheren. Sie dankte es mit großer Zahl, spürbar guter Laune und Interesse an den Herbstangeboten. Letztere fanden sich nicht nur in den Ladengeschäften: Neun Autohäuser hatten 90 ihrer Fahrzeugen von 16 Marken durch die Stadttore rollen lassen und präsentierten ihre Modelle vorort – Sitzprobe und ein Blick unter die Motorhaube inbegriffen.

"Die ganze Stadt ist voll", freute sich Organisator Rainer Böck angesichts des Straßenkreuzes, auf dem das Leben pulsierte. Ein Kinderkarussell an einem, die Landfrauen und ihre Schätze aus Garten, Küche und Bastelstube am anderen Ende, dazu ein kleines Oktoberfest mit Live-Musik und das beliebte Reifenwechseln auf Zeit mit Einkaufsgutscheinen als Preise für die Schnellsten rundeten ein gelungenes Herbstfest ab. Das Wetter trug seinen Teil dazu bei: die zeitweise drohend dunklen Wolken verzogen sich gnädig und machten immer wieder der Sonne Platz.

Gut gepasst hat auch die Symbiose mit dem Henybogenfest der Katzenmusik Villingen in der Niederen Straße. Was zunächst als terminliche Doppelbelegung verunglückt schien, habe sich schon beim Weinfest der Lions Anfang Oktober in freundschaftliche Kooperation aufgelöst, berichtete Böck. "Wir sind doch froh, wenn wir alle zusammen etwas auf die Beine stellen – zum Wohle der Stadt und ihren Bürgern"

Direkt am Latschariplatz waren schnelle Monteure gefragt. Die beiden Hinterreifen eines aufgebockten Kleinwagens so schnell wie möglich ab- und wieder aufzuziehen – dieser Aufgabe stellten sich am Samstag 24 Männer und Frauen. Marcel Trogisch und Thilo Marx aus Villingen erhielten am Schluss aufgrund Zeitgleichheit beide einen Einkaufsgutschein im Wert von je 100 Euro. Schnellste Dame war Larissa Rapp aus Schwenningen.