Freiwillige Helfer stellten kürzlich Fettfutter her. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vogelschutz: Mischungen für Tiere lebensnotwendig

VS-Villingen. Noch ist es tagsüber sehr mild. Doch die Kälte kann kommen, denn viele ehrenamtliche Helfer sichern die Winterfütterung der heimischen Vögel.

Kürzlich haben sich über 30 freiwillige Helfer im Vereinsheim des Vereins für Vogelfreunde und Vogelschutz getroffen, um einen Großteil des Fettfutters für den Winter vorzubereiten. Nahezu 200 Futterbehälter wurden in knapp über einer Stunde mit der Mischung befüllt. Dabei wird das Futter nach bewährtem Rezept aus verschiedenen Körnern und Fett gemischt damit eine artgerechte Zusammensetzung gewährleistet ist. Das fertige Futter wird dann unter anderem rund um das Vereinsgelände ausgebracht, um die Versorgung der Vögel sicher zu stellen. Viele Helfer füllten auch selbst mitgebrachte Futterbehälter für den Eigengebrauch.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Von Futterhölzern über Futtergitter, Meisenknödel und Netze konnte jeder seine eigenen Vorstellungen verwirklichen. Gerade in dicht besiedelten Gebieten ist die Winterfütterung für die Tiere überlebensnotwendig, da die Vögel zusehends weniger natürliche Nahrung finden können.