Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, jetzt drückt das Innenhof-Team nur noch die Daumen, dass viele der Konzerte im Freien über die Bühne gehen können. Foto: Archiv

Team hofft auf gutes Wetter für Open-Air-Konzerte. Besucher aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz.

Villingen-Schwenningen - Die Bühne im Hof der Scheuer ist aufgebaut, die Plakate hängen in der Stadt und ein Banner über der Niederen Straße kündet vom Spektakel, das kleine Villinger Kulturvereine gemeinsam auf die Beine stellen: das Innenhof-Festival, das von 29. August bis 6. September in die 26. Runde geht.

Längst hat es sich weit über die Grenzen der Doppelstadt hinaus einen Namen gemacht. Aus ganz Baden-Württemberg oder aus der Schweiz kommen die Besucher, erzählt Mitorganisator Richard Hehn, der wieder E-Mail-Anfragen aus einem weiten Umkreis bekommen hat. Und auch unter Künstlern habe sich die besondere Atmosphäre im Innenhof herumgesprochen, so sei die sardische Rap- und Reggaeband "Dr. Drer & CRC Posse" auf die Festivalmacher zugekommen. Sie hätten reingehört und sich überzeugt. "Herausgekommen ist das erste und bisher einzige Deutschlandkonzert der Musiker", freut sich Hehn. Begeistert seien aber auch Sarden aus ganz Baden-Württemberg, die für ein Konzert der Band nun nicht den weiten Weg in die alte Heimat fahren müssen.

Auch das Team des Folk-Clubs, des Rock-Clubs, des Jugend- und Kulturzentrums, des Kommunalen Kinos und des Çaba Kulturvereins fiebere jetzt dem Start des Festivals entgegen. Hinter den Kulissen sei alles geregelt, mit den Jahren sei da Routine eingekehrt. Jetzt heiße es nur noch, am Donnerstagabend die Technik und die Theke aufzubauen. An die 35 Helfer seien bei den Arbeiten im Vorfeld und bei den Veranstaltungen an der Theke, beim Büfett und an der Kasse im Einsatz.

Die Stimmung im Team sei super, "jetzt herrscht Ruhe vor dem Sturm". Am Freitag geht es dann gleich richtig los. Das Auftaktkonzert mit Bê Ignacio ist ausverkauft, falls es wegen Regens in der Scheuer über die Bühne geht. Bei gutem Wetter sind hingegen noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Am Spätnachmittag teile das Festivalteam auf der Internetseite mit, ob die Musikerin mit brasilianischen Wurzeln im Freien auftritt. Eine Möglichkeit gebe es noch, die Sängerin auf alle Fälle zu erleben: Im Kombipaket mit Karten für alle neun Abende und die Matinee ist das Konzertticket enthalten.

"Wir drücken jetzt aber natürlich alle die Daumen, dass endlich Sommer wird", stellt Richard Hehn lachend fest. Die Wettervorhersagen habe er sich noch gar nicht so genau angeschaut: "Ich hoffe lieber bis zuletzt, als gleich enttäuscht zu sein."

Weitere Informationen: www.innenhof-festival.de

Info: Das Programm

Ein internationales Programm von Pop aus Brasilien über Reaggae und Hip-Hop aus Sardinien bis zu lateinamerikanischen Rhythmen ist beim 26. Innenhof-Festival bei der Villinger Scheuer geboten.

Freitag, 29. August: Bê Ignacio

Samstag, 30. August: Dr. Drer & CRC Posse

Sonntag, 31. August: Dietrich Jeske (Matinee) sowie Simon & Jan

Montag, 1. September: Ali Matur

Dienstag, 2. September: Stefan Waghubinger

Mittwoch, 3. September: Filmabend "20 Feet from Stardom"

Donnerstag, 4. September: Sebass

Freitag, 5. September: Marta Gomez

Samstag, 6. September: The Clerks

Beginn ist jeweils um 20 Uhr, der Film beginnt um 21 Uhr, die Matinee um 11 Uhr.

Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro, im Vorverkauf zwölf Euro, ermäßigt acht Euro, Matinee und Kinoabend fünf Euro. Ein Kombipaket gibt es für 70 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Sparkassen-Servicezentren in Villingen und Schwenningen sowie Morys Hofbuchhandlung in Villingen und Donaueschingen.