Foto: Marc Eich

Rauch in Mehrfamilienhaus in Schwenningen. Wehr dringt unter Atemschutz in Gebäude ein.

VS-Schwenningen - Weil es in einem Keller in Schwenningen eine Rauchentwicklung gab, musste die Feuerwehr am Montagnachmittag mit einem Löschzug anrücken.

Ein Anrufer hatte der Leitstelle gegen 14.15 Uhr mitgeteilt, dass es aus dem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hardtstraße stark qualmen würde. Als die ersten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Einsatzort ankamen, konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden.

Unter Atemschutz drang die Feuerwehr in das Gebäude ein und erkundete die Lage. Hierbei wurde festgestellt, dass eine defekte Heizungsanlage den Einsatz ausgelöst hatte. Erst im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr zum selben Objekt ausrücken, weil die Heizung nicht gewartet wurde und der Rauch nicht über den Kamin abziehen konnte. Nachdem eine Fachfirma beauftragt wurde, sich um die Anlage zu kümmern, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.