Das Interesse an den neuen Fanartikeln ist riesig. Das Shop-Personal hat keine ruhige Minute. Foto: Bombardi Foto: Bombardi

Schwenninger Wild Wings eröffnen ihre Saison. Anhänger decken sich mit den neuesten Accessoires ein.

VS-Schwenningen - Das lange Warten hat ein Ende, die Eishockeysaison 2017/2018 hat begonnen.

Am Samstag eröffneten die Schwenninger Wild Wings mit dem Saisoneröffnungstraining eine Spielzeit, von der sich viele Fans und Zuschauer den großen Durchbruch und zumindest einen Einzug in die Pre-Play-Offs erhoffen. Nach jahrelangen Platzierungen auf den hinteren Rängen der Deutschen Eishockeyliga sehen sie die Zeit für neue Ziele reif.

Mehr als eine Stunde vor Trainingsbeginn pilgerten Hunderte von Fans aus der gesamten Region aus allen Himmelsrichtungen zur Helios Arena. Dennis Knappe aus Radolfzell war aus Treue zu seinem Verein und um die Neuzugänge besser kennenzulernen in die Neckarstadt gekommen. "Mal schauen, was die Mannschaft bereits drauf hat." Konkreter äußerte sich der Spaichinger Wolfgang Heinemann: "Mal sehen ob die Rechnung nach den vielen Spielerwechseln aufgeht. Es wäre toll, wenn es am Saisonende zu einem Platz in den Play-Offs reicht", ist er gespannt, wie sich das Team im freien Training präsentiert.

Alle Fans und Zuschauer waren gekommen, um den neu zusammengestellten Kader mit seinen acht Neuzugängen kennenzulernen und beim ersten öffentlichen Training auf dem Eis live dabei zu sein. Im Fanshop im Foyer der Halle boomte während der gesamten Zeit die Nachfrage nach den neuen Fanartikeln. Dann war es endlich soweit: Der Stadionsprecher eröffnete die Mannschaftsvorstellung mit Trainer Pat Cortina und seinem Trainerteam. Das Publikum empfing jeden Spieler mit tosendem Applaus. Danach gaben top motivierte Spieler im freien Training einen ersten Eindruck ihres Könnens.

"Wir sind gekommen, um das neue Team und seinen aktuellen Leisungsstand zu sehen", bemerkte der Donaueschinger Tomislav Pavrlisak, der sich von den Wild Wings am Saisonende eine Platzierung unter den ersten acht erhofft. "Die eishockeyfeie Zeit ist immer zu lang", lacht Sunny Eichenauer aus Tengen. "Endlich geht es wieder los", ist sie gespannt auf den neuen Kader. Die Saisoneröffnung mitzuerleben ist für sie ein Muss, auch um den eigenen Fanclub zu treffen. Je höher desto besser, meint sie in Bezug auf die Platzierung am Saisonende. Indes ist ihr der Charakter und der Teamgeist der Mannschaft viel wichtiger. "Wenn sie mit dem Herz bei der Sache sind, ist das auf für die Fans viel schöner."

Am späten Nachmittag leerte sich die Helios Arena wieder und die Fans kehrten mit zahlreichen neuen Erkenntnissen wieder heim. Tomislav Pavrlisak mit Tochter Kiara: Uns interessiert der neue Kader und sein aktueller Leistungsstand.