Die Stadt sucht einen Nachfolger für Markus Heinzelmann. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Stadt sucht seit 8. Juni mit Ausschreibung nach neuem hauptamtlichen Gesamtkommandanten

Von Marc Eich

Villingen-Schwenningen. Rund zwei Monate ist es her, dass der Gesamtkommandant der Feuerwehr Villingen-Schwenningen, Markus Heinzelmann, erklärt hatte, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Für seinen Posten gibt es laut Verwaltung bereits Interessenten.

Es war ein Paukenschlag, mit dem der 51-Jährige am 21. April diesen Jahres erklärte, dass er seine Aufgabe nicht mehr weiter fortführen wird. Hintergrund dieser Entscheidung war offenbar auch der schon länger schwelende Streit zwischen freiwilligen und hauptamtlichen Kräften.

Seit dem 8. Juni sucht man bei der Stadtverwaltung nun einen Nachfolger für die Stelle des hauptamtlichen Leiters, die ab Juli frei sein wird. Die Aufgaben, die der zukünftige Leiter der Feuerwehr Villingen-Schwenningen mit etwa 630 Feuerwehrangehörigen haben wird, sind vielfältig. Neben der Leitung und Organisation der Feuerwehr ist er zudem für das Budget- und Einsatzplanung, Personalaufsicht und Nachwuchsgewinnung verantwortlich (siehe Infokasten).

Für die Stelle wird eine Bewerber im gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst gesucht beziehungsweise mit einem Studium, dessen Fachrichtung sich für den feuerwehrtechnischen Dienst eignet – verbunden mit der Bereitschaft, den Laufbahnlehrgang für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst zu absolvieren.

Der Blick in die Stellenausschreibungen diverser Verwaltungen in Baden-Württemberg macht allerdings deutlich: VS sucht nicht alleine einen Bewerber mit dieser Qualifikation. Bretten braucht ebenfalls einen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten, zudem haben das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald sowie die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal Bedarf an einen Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes.

Dennoch ist man laut Pressesprecherin Oxana Brunner, "zuversichtlich, einen geeigneten und qualifizierten hauptamtlichen Leiter der Feuerwehr zu finden." So gibt es für die Stelle bereits "mehrere Anfragen" – vor dem Abschluss der Bewerbungsfrist am 27. Juli wird man sich hierzu jedoch nicht äußern wollen.

Bis ein Nachfolger gefunden wird, werden sich laut Brunner die beiden Stellvertreter sowie die ehrenamtlichen Abteilungskommandanten der einzelnen Feuerwehrabteilungen um die Aufgabe des Gesamtkommandanten kümmern. Und was passiert, wenn sich niemand für die Stelle finden lässt? "In dem Fall wird es eine erneute Stellenausschreibung geben."

Markus Heinzelmann bleibt übrigens bei der Stadt angestellt und wird sich ab Juli beim Bürgeramt um die dort anfallenden Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes kümmern.

Laut Angaben der Stadtverwaltung hat der Gesamtkommandant der Feuerwehr Villingen-Schwenningen ein umfangreiches Aufgabenspektrum zu bewältigen:

u Feuerwehrbedarfsplanung und Budgetplanung

u Einsatz- und Gefahrenabwehrplanung

u Gesamteinsatzleitung und gesamtverantwortliche Einsatzführung

u Rufbereitschaft im Wechsel mit den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten

u  Personal- und Fachaufsicht der Mitarbeiter Abteilung Feuerwehr sowie der freiwilligen Feuerwehrangehörigen

u  Aus- und Fortbildung, Ausbildungskonzept im Bereich Feuerwehr

u  Ausschreibung und Durchführung von Investitionsmaßnahmen

u Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsgewinnung, Vertretung der Feuerwehr in Gremien und bei Verbänden

u allgemeine Verwaltungsaufgaben