Auch Pfadfinder des VCP Schwenningen waren auf dem Bundeslager auf der Schwäbischen Alb – zusammen mit rund 4500 Pfadfindern aus aller Herren Länder. Foto: VCP Foto: Schwarzwälder-Bote

CVP-Pfandfinder vom Bundeslager zurückgekehrt / Fest zum zehnjährigen Bestehen steht bevor

VS-Schwenningen. Gemeinsam mit rund 4500 Pfadfindern erlebten zwölf Jugendliche vom Schwenninger Verband Christlicher Pfadfinder ein aufregendes Bundeslager. Es stand unter dem Motto "Volldampf 2014".Die Pfadis konnten in Hajks die Schwäbische Alb erkunden und in Workshops das Zeitalter der Industrialisierung erleben. Zu dem Bundeslager gehörten auch Singrunden, Begegnungen mit internationalen Gruppen aus 19 Ländern, gemeinsames Kochen, das Treffen mit alten und das Kennenlernen von neuen Freunden sowie ein Singwettstreit auf hohem Niveau. Für die Entspannung gab es einen Hängemattenwald, einen Swimmingpool und eine Sauna.

Das Wetter meinte es jedoch nicht nur gut mit den Pfadfindern, die auf dem Gelände des Schachen zelteten. Zwei Mal flatterte die rote Fahne über dem Platz, an einem Nachmittag machte die Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes mit dem Hinweis auf Hagel- und Sturmböen über 110 Stundenkilometern die Räumung des Lagerplatzes notwendig. Der Besuchstag wurde abgebrochen, der Lagergottesdienst verschoben. Der Schwenninger Jugendpfarrer Andreas Borchardt war als Mitarbeiter der Lagerkirche angereist, musste aber wenig später wegen des drohenden Unwetters wieder die Heimreise antreten. 3800 Pfadfinder, auch die zwölf Schwenninger, verließen innerhalb von zweieinhalb Stunden geordnet – zu Fuß und mit Bussen – den Platz und wurden in Notunterkünften in und um Münsingen untergebracht. Am nächsten Morgen wurde der Platz wieder freigegeben: Das Bundeslager konnte weitergehen.

"Die Zusammenarbeit mit den Behörden lief ganz hervorragend", lobte Natascha Sonnenberg von der Lagerleitung. "Und Bürgermeister Mike Münzing hat sich sehr für uns engagiert." Die Vertreter von Feuerwehr und Polizei waren von der Disziplin, der Gelassenheit und dem Humor der Jugendlichen beeindruckt. "Es war wirklich gut, dass wir den Notfallplan in der Tasche hatten. Die Räumung des Platzes lief sogar schneller als geplant", lobte Wolfram Auch von der Münsinger Feuerwehr.

Obwohl die Platzräumung ein beherrschendes Thema war, ging das Programm – wenn auch mit Verzögerung – weiter. Das Hajkprogramm lief wieder an, auch die Expo fand statt – allerdings im Schlamm. Die Reformationhajks waren ebenfalls ein voller Erfolg. Bei der Aktion "Marmelade für alle" wurden 50 Kilogramm Marmelade gekocht, die den Helfern beim Kirchentag in Stuttgart das Frühstück versüßen werden.

Der Rekordversuch, die längste Murmelbahn der Welt zu bauen, dauerte bis kurz vor Lagerende. Aufgrund des ständigen Regens war jedoch die Murmelbahn nass, und die Kugel lief nicht gut. Bis zum letzten Abend wurden die Versuche, mit der längsten Murmelbahn der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen, fortgesetzt.

Trotz des Wetters ließen sich die Pfadfinder nicht die Stimmung vermiesen. "Es war ein ganz besonderes Bundeslager. Ein tolles Programm und selbst die Räumung werden dafür sorgen, dass ›Volldampf 2014‹ in die Geschichte des VCP eingeht", so Tobias Lüddecke von der Bundeslagerleitung.

Und auch in der Geschichte des Schwenninger VCP war es ein besonderes Ereignis. Vor ziemlich genau zehn Jahren hatte Jugendpfarrer Andreas Borchardt die Gruppe gegründet. Gefeiert wird das Jubiläum am Sonntag, 21. September, ab 10 Uhr auf dem Gelände des Freizeitheims Hüttle des CVJM Schwenningen. Es wird zu einem Familiengottesdienst mit anschließendem Festakt, Mittagessen im aufgebauten Schaulager und pfadfinderischen Workshops für die ganze Familie eingeladen.

Weitere Informationen: Stammesleiter Marc C. Götz, Telefon 0179/165 65 22, vcp@ejgs.de, oder Jugendpfarrer Andreas Borchardt, Jugendpfarrer@Ev-Kirche-Schwenningen.de, Telefon 07720/6 28 57