33 kreative Bewerbungen / Erstmals mit Publikumspreis / Kindergartenaktion im Schwarzwald-Baar-Kreis

Von Marcel Dorer

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zahlreiche liebevolle Bewerbungen gingen bei der Aktion Kindergarten-Baustelle ein, sodass die Jury bei ihrer Sitzung die Qual der Wahl hatte. Nun stehen die fünf Hauptgewinner fest.

33 Kindergärten aus dem ganzen Landkreis hatten sich für die Aktion beworben, in deren Verlauf der Schwarzwälder Bote gemeinsam mit den Projektpartnern BAUHAUS sowie den Volksbanken Schwarzwald-Baar-Hegau und Triberg Kinderträume wahr macht. Die Einsendungen waren an Kreativität kaum zu überbieten. Doch die Werke der fünf Hauptgewinner überzeugten die Jury-Mitglieder ganz besonders: Der Kindergarten St. Raphael in Schonach, der Kindergarten St. Antonius in Schönwald, die Kindertagesstätte Tannenhöhe in Villingen, der katholische Kindergarten St. Ruchtraud in Donaueschingen-Allmendshofen und der deutsch-französische Kindergarten in Donaueschingen.

Der Kindergarten St. Raphael aus Schonach wünscht sich ein Forscherlabor mit vier Forschertischen. Dazu soll beim Aktionstag zunächst der Raum renoviert werden. Um mit Licht und Schatten experimentieren zu können, sollen Rollos zum Verdunkeln der Fenster aufgehängt werden. In ihrer Bewerbung bastelten die Kinder einen Forschertisch und beschrieben ihr Anliegen detailliert.

Eine Mosaikschlange für den Spielplatz ist der große Wunsch des Kindergartens St. Antonius in Schönwald. Die sechs bis acht Meter lange Schlange ist zum Turnen, Sitzen und Balancieren geeignet. Das liebevolle Modell aus Pappmache zeigt den Wunsch mit vielen bunten Steinchen verziert.

Von einem Modell konnte man bei der Bewerbung der Kindertagesstätte Tannenhöhe Villingen kaum mehr sprechen, so groß war es. Die Kinder wollen ein bestehendes Gartenhaus bunt anstreichen sowie mit Tischen, Stühlen und einem Regal ausstatten sowie eine Schaukel mit einer Bepflanzung abgrenzen. Das aufwendig gestaltete Modell zeigt unter anderem die Inneneinrichtung in dem Gartenhaus. Ein Plakat dokumentiert die Entstehung des Modells.

Der katholische Kindergarten St. Ruchtraud aus Allmendshofen überzeugte mit einem gebastelten Modell der gewünschten Bühne mit Figuren sowie einer Bildergeschichte. Die Kinder zeigten mit ihren gemalten Bildern auf, was sie auf einer kleinen Bühne alles aufführen könnten: Sie spielen gerne Prinzessin, Ritter und Zirkus.

Ein Kaufladen für den Innenbereich mit Kasse und Einkaufwagen wünscht sich der deutsch-französische Kindergarten Donaueschingen. Mit einem detailgetreuen Modell mit Paprika, Salat, Kuchen und Tomaten aus Salzteig begeisterten die Kinder die Jury-Mitglieder.

Erstmals wird in diesem Jahr ein Publikumspreis ausgelobt. Am Montag, 14. Juli, erscheint im Schwarzwälder Bote eine Anzeige mit einem Coupon, mit dem die Leser ihren Favoriten wählen können. Der Kindergarten, der die meisten Stimmen erhält, verdoppelt seinen Gewinn.

Doch auch die Kindergärten, die die Jury nicht berücksichtigen konnte, sind keine Verlierer. Sie erhalten einen Trostpreis.